Digitalisierung alter Einwohnermeldekarten

Auskunft im Stadtarchiv vorübergehend nicht möglich

Von der im Stadtarchiv Ingolstadt verwahrten Meldedatenüberlieferung wird der ältere Teil in den kommenden beiden Monaten digitalisiert. Zur Vorbereitung und Durchführung dieses Projekts muss die fast 110.000 Karten umfassenden Kartei für die Benutzung vom 11. Juni bis voraussichtlich 31. Juli gesperrt werden.
Durch die Digitalisierung soll künftig der Zugriff auf die alte Meldekartei und damit die Auskunftsmöglichkeit erleichtert werden. Darüber hinaus wird dadurch eine weitere Schädigung der sehr häufig benutzten Karten, die im Wesentlichen aus der Zeit von 1918 bis 1955 stammen und alle in Ingolstadt lebenden Bürger zwischen den beiden Weltkriegen dokumentieren, verhindert.
Im oben genannten Zeitraum können vom Stadtarchiv keine meldebezogenen Auskünfte für Zwecke der Erbenermittlung oder der Familien- und Personenforschung erteilt werden. Spätestens ab August ist die Kartei wieder verfügbar und Auskünfte können wie gewohnt erteilt werden.