Ehrenamtskoordinatorin wird Integrationslotsin

Finanzielle Förderung durch das Innenministerium

Viele Menschen in Ingolstadt engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlinge und Asylbewerber und helfen ihnen, in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Koordiniert wird diese freiwillige Hilfe schon seit fünf Jahren von Barbara Blumenwitz.
Zum 15. Oktober wurde die Stelle der Ehrenamtskoordinatorin für das Netzwerk Asyl in die einer Integrationslotsin umgewidmet. Der Aufgabenbereich bleibt annähernd derselbe, doch wird die Stelle nun vom Bayerischen Innenministerium finanziell gefördert. Mit dieser Förderung können beispielsweise Schulungen für Ehrenamtliche finanziert werden, auch die Vernetzung mit anderen Kommunen in Sachen Flüchtlingsarbeit ist nun einfacher.

Rund 120 Ehrenamtliche engagieren sich in Ingolstadt für Flüchtlinge. Sie übernehmen beispielsweise Sprachpatenschaften, begleiten sie zu Behördengängen, unterstützen sie bei der Suche nach einer Wohnung oder verbringen einfach ihre Freizeit mit ihnen.
Von der Integrationslotsin Barbara Blumenwitz werden die freiwilligen Helfer unterstützt und angeleitet. Blumenwitz kümmert sich außerdem um die Gewinnung, Fortbildung und Vermittlung von weiteren Ehrenamtlichen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Vernetzung von regionalen Akteuren und Institutionen, von Einzelpersonen, Vereinen, Firmen und Organisationen.

Schon jetzt gibt es in Ingolstadt vielfältige erfolgreiche Integrationsprojekte mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Barbara Blumenwitz weist insbesondere auf das Café International hin, zu dem sich zweimal wöchentliche Flüchtlinge mit Einheimischen treffen, um sich auszutauschen und einander kennenzulernen, oder auf das Angebot „Willkommen im Fußball“. Damit wird vor allem jungen Flüchtlingen Zugang zum Sport ermöglicht und gleichzeitig können sie unkompliziert Kontakte zu Ingolstädter Bürgern knüpfen. Ein wichtiges und notwendiges Projekt ist außerdem das Mietcafé. Hier unterstützen ehrenamtliche Helfer anerkannte Asylbewerber bei der Wohnungssuche, erklären ihnen das deutsche Mietsystem und machen sie mit den Rechten und Pflichten als Mieter vertraut.

Knapp 450 Flüchtlinge sind in Ingolstadt dezentral untergebracht, weitere in Sammelunterkünften. Wer sich für diese Menschen ehrenamtlich engagieren, neue Projekte aufbauen und bestehende weiterentwickeln möchte, kann sich jederzeit an die Integrationslotsin Barbara Blumenwitz wenden. Sie ist zu erreichen unter Telefon 0841 305-1627 oder per E-Mail an barbara.blumenwitz@ingolstadt.de.