18.07.2020

Ein Dank an die „Schutzengel“

Schulweghelfer und Schülerlotsen werden wieder gesucht

Sich für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen ist leider nicht selbstverständlich. Jeder möchte, dass der Schulweg der eigenen Kinder so sicher wie möglich ist, aber in den meisten Fällen sollen es „die anderen“ leisten. In diesem Schuljahr gab es in Ingolstadt 235 Schulweghelfer und Schülerlotsen, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellten. Die fleißigen „gelben Engel“ waren zur Verkehrssicherung an 14 der 20 Grundschulen in Ingolstadt eingesetzt und standen bei Wind und Wetter draußen, um den Schulweg für unsere Grundschüler zu sichern. Zehn Schulen wurden von 170 erwachsenen Schulweghelfern betreut und an vier weiteren Grundschulen verrichteten 65 Schülerlotsen ihren Dienst.

Nachdem der Ehrenamtsabend der Schulweghelfer dieses Jahr Corona bedingt entfallen musste, wird auf diesem Weg recht herzlich „DANKE“ gesagt! Natürlich gelten der gleiche Dank und Respekt auch den Schülerlotsen, die sich bereits in jungen Jahren für dieses Ehrenamt engagieren und einen Dienst an der Gesellschaft leisten.

Die Stadt Ingolstadt überwies dieses Jahr erstmalig eine Anerkennung in Form einer Geldzuwendung in Höhe von 30 Euro an die Schulweghelfer. Weitere Geschenke gab es von der IFG, Stadtbus Ingolstadt und der Verkehrswacht Ingolstadt. Diese sind den Schulweghelfern über die jeweiligen Schulen übergeben worden.

Auch für das kommende Schuljahr 2020/21 werden Personen für den Schulwegdienst gesucht. Die „gelben Engel“ meisterten die letzten Jahre viele brenzlige Situationen und sorgten dafür, dass die Kinder unversehrt ihren Schulweg bestritten. Der Leiter der Jugendverkehrsschule, Polizeihauptkommissar Edgar Staniszewski und sein Team freuen sich über jede Bürgerin und jeden Bürger, die sich für den Schulwegdienst gewinnen lassen. Die Ausstattung und Einweisung der Schulweghelfer wird durch Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt/Jugendverkehrsschule übernommen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Grundschule oder die Jugendverkehrsschule Ingolstadt, Telefon 0841/305 43030.