Eine neue Ortsmitte

Umbaumaßnahmen für den Kirchplatz Unterhaunstadt

Schon seit etwa sechs Jahren wird im Bezirksausschuss Ober-/Unterhaunstadt über die Aufwertung des Ortskerns von Unterhaunstadt beraten. Rund um die Dorfkirche St. Georg am Hauenstattplatz soll ein attraktiver zentraler Ort entstehen, an dem sich Jung und Alt treffen und gemeinsam Veranstaltungen und Freizeit erleben können. Jetzt kommt Bewegung in dieses Vorhaben, die Pläne für die Umbaumaßnahmen stehen.

Noch in diesem Jahr soll mit den Umbaumaßnahmen für den Kirchplatz begonnen werden. Der Stadtrat hat Ende Februar grünes Licht für die weiteren Planungsschritte gegeben. Im Mittelpunkt der langjährigen Diskussionen im Bezirksausschuss stand der Erhalt beziehungsweise Abbruch des in die Jahre gekommenen Gebäudeensembles Armen- und Seelenhaus im südwestlichen Kirchenvorfeld. Das kleine, konstruktiv in die Friedhofsstützmauer eingebundene, Seelenhaus wird vom Obst- und Gartenbauverein als Standort für die Obstpresse genutzt und soll weiterhin erhalten bleiben. Für das leerstehende baufällige Armenhaus konnte keine nachhaltige Nutzung gefunden werden, deshalb soll dieser Bauteil abgebrochen werden. Diese Vorgaben wurden inzwischen in einer Planung umgesetzt. Um die ortsbildprägende und für den Bürger vertraute Silhouette zu erhalten sieht das Konzept anstelle des Armenhauses ein neues Satteldach in Verlängerung des Seelenhauses vor. Vor dem Seelenhaus entsteht auf einer neuen kreisrunden Platzfläche ein überdachter Bereich, der als Witterungsschutz und erweiterte Nutzfläche für die Obstpresse dient.

Die Überdachung kann bei schlechtem Wetter auch als Unterstand genutzt werden. Sie kann als Ausgangspunkt kirchlicher Veranstaltungen wie Palmprozessionen dienen oder als Veranstaltungsfläche der Dorfgemeinschaft, der Freiwilligen Feuerwehr und des Obst- und Gartenbauvereins zum Beispiel für Obstmarkt, Christbaumverkauf, Lehrveranstaltungen sowie als kleine Bühne etwa für Adventsbläser. Die bestehende Linde wird in die kreisrunde Platzplanung integriert und die Niveauunterschiede zu den Nachbarn durch segmentförmige Sitzflächen mit Holzauflagen ausgeglichen. Für die Bürger von Unterhaunstadt wird so ein neuer und attraktiver Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität mitten im Ort geschaffen. Der Baumaßnahme wird rund 154.000 Euro kosten, wovon 40.000 Euro vom Bezirksausschuss getragen werden. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Ingolstadt einige Dorf- beziehungsweise Stadtteilplätze neu gestaltet, darunter Unsernherrn, Mailing, Irgertsheim und Rothenturm. Für Hagau gibt es bereits einen entsprechenden Umgestaltungsbeschluss, ein neuer Dorfplatz in Mühlhausen ist in Planung.