Einer der ersten

Bürgerhaus ist Standort für das Projekt Digital-Kompass

Anfang April ist der „Digital-Kompass-Standort Ingolstadt“ in der Bürgerhausgaststätte diagonal eröffnet worden. Gemeinsam mit Experten wurde die Frage diskutiert, wie Digitalisierung im Alter gelingen kann. Das Bürgerhaus ist somit ab sofort als einer der ersten Digital-Kompass Standorte für ältere Menschen des bundesweiten Projekts aktiv und unterstützt ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt.
Die Bürgerhaus-Gruppe „Senioren ins Netz“ bietet bereits seit vielen Jahren Thementage und Fragestunden für Senioren an. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ helfen ehrenamtliche Senioren bei Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung. Egal ob Computer, Tablet, Smartphone oder E-Book. Das Projekt Digital-Kompass fördert dieses Angebot zusätzlich. Dazu werden Engagierte, die bereits gute Erfahrungen im täglichen Umgang mit Geräten und Internet gemacht haben, darin geschult ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben.
Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e.V. sowie der Verbraucher Initiative.