23.06.2020

Es ist angeradelt

Weiterhin anmelden und mitmachen beim Stadtradeln

Vielleicht war das perfekte Radelwetter am vergangenen Sonntag schuld, denn schon am Auftakttag haben die Radlerinnen und Radler mehr als 15.000 Kilometer zurückgelegt. 257 Teams sind bisher gemeldet, doch es werden sicher noch mehr. Der Klimawettbewerb läuft nämlich noch bis zum 11. Juli und der Einstieg ist jederzeit möglich.

Auch wenn aufgrund der Corona-Situation der offizielle Auftakt zum Stadtradeln in diesem Jahr ausfallen musste, gaben Oberbürgermeister Christian Scharpf und seine beiden Bürgermeister-Kolleginnen Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine symbolisch den Startschuss. OB Scharpf hofft, dass die 566.000 Kilometer, die im vergangenen Jahr geradelt wurden, heuer sogar noch übertroffen werden: „Schließlich wünschen wir uns alle eine lebenswerte und attraktive Stadt – und das Fahrrad gehört zu einer modernen Stadtkultur einfach dazu, gerade für die innerstädtischen Wege ist es einfach ideal. Fahrradfahren produziert keine Schadstoffe, keinen Lärm, braucht wenig Platz und fördert die Gesundheit. Außerdem ist man in der Stadt auf zwei Rädern meist schneller unterwegs als mit allen anderen Verkehrsmittel und die lästige Parkplatzsuche entfällt ebenfalls.“
Der neuen Stadtspitze ist die Förderung des Fahrradverkehrs ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam haben sich Scharpf, Kleine und Denke-Stoll viel vorgenommen: „Wir wollen das Radwegenetz weiter ausbauen, die beschlossenen Fahrradvorrangrouten zügig umsetzen, Kreuzungen fahrradfreundlich umbauen und neue Abstellanlagen schaffen. Damit soll Radeln in Ingolstadt noch mehr Spaß machen und sich der Anteil des Fahrradverkehrs weiter deutlich erhöhen.“

Das 21-tägige Stadtradeln ist nicht nur eine wichtige Klimaschutzaktion, sondern soll die Bürgerinnen und Bürger dazu bringen, auch danach möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mitmachen können alle, die in Ingolstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule besuchen, auch wenn sie aus einer Nachbarkommune stammen.

Anmelden kann man sich ganz unkompliziert über die Internetseite www.stadtradeln.de/ingolstadt. Aber natürlich sind auch Radler/-innen ohne Internetzugang nicht von der Teilnahme ausgeschlossen. Sie können sich im Koordinationsbüro „Stadtradeln“ telefonisch bei Volkmar Wagner unter der Nummer 0841 305-2350 oder Kurt Eckmann, Telefon 305-2351, registrieren und ihre geradelten Kilometer durchgeben.