01.08.2022

Fahrtausfälle während der Sommerferien

Umleitungen und Sperrungen wegen Baumaßnahmen

Wegen Corona bedingten Personalmangels kommt es während der Sommerferien vom 1. August bis 12. September auf den Linien 10, 20, 59 und 70 zu Fahrtausfällen.

Wie jedes Jahr werden auch diese Sommerferien genutzt, um umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Ingolstädter Straßennetz durchzuführen.
Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf den Linienbetrieb der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft, INVG.

Wegen der Sperrung des Kreisverkehrs auf der IN 18, Südostspange, muss der Linienverkehr ab Dienstag, 2. August, bis auf Weiteres großräumig umgeleitet werden.
Die Haltestellen Rothenturm, Meinlettenstraße, Am Stadtweg, Bunsenstraße und Boschstraße können von den Linien 20, sonntags, 30 und N 11 nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen stehen auf der Straße „Am Speiselsaum“ und „Geisenfelder Straße“ zur Verfügung.

Die Harderstraße wird zwischen Nördlicher Ringstraße und Esplanade ab Mittwoch, 3. August, für den gesamten Verkehr gesperrt.
Der Linienverkehr muss im Zuge dessen großräumig umgeleitet werden. Wegen parallel stattfindender Baumaßnahmen in der Westlichen Ringstraße müssen die Linien 30, 44, 45, N 11 und N 15 auf die Ost-Achse, Esplanade – Roßmühlstraße, verlegt werden.
Die Haltestellen Westfriedhof, Christoph-Scheiner-Gymnasium, Taschenturm, Universität und Auf der Schanz können während der Bauzeit nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen ZOB und Rathausplatz.
Mit Verspätungen ist aufgrund der großräumigen Umleitungen auf den Linien 10, 11, 30, 44, 45, 50, 55, 60, 85, N 1, N 2, N 3, N 6, N 11 und N 15 zu rechnen.

Die INVG bittet ihre Kunden diese Beeinträchtigungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.

Die jeweiligen Fahrten sind auf der INV-Homepage unter www.invg.de/info abgebildet. Auch in der INVG-Fahrplanauskunft und in der INVG-App werden die Fahrtausfälle dargestellt.