Großbaupfähle stützen das Gewölbe

Beeindruckende historische Architektur bewahren

Ein Tag, ein Bohrpfahl: In der alten Gießereihalle Ingolstadts bohrt eine zierliche Kelly – das ist ein Drehbohrgerät – ein Loch in den Boden. Ein Loch mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern, und einer Tiefe von 16 Metern. Benötigt werden davon insgesamt 72, um das Gebäude statisch abzusichern.
Was sich zunächst nach einer unspektakulären Baustelleszenerie anhört, ist das Ergebnis eines mehrmonatigen Systemwechsels auf der Baustelle des Museums für Konkrete Kunst und Design. „Ursprünglich sind Mikropfähle mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter geplant gewesen“, wie der städtische Baureferent Alexander Ring erklärt. In der Praxis hätten sich diese jedoch als zu klein erwiesen, um das Gewicht des Gebäudes zu tragen. Hinzu kommt, dass der Boden der Halle nicht weiter abgetragen werden kann. Deswegen kann die Baustelle nicht mit Maschinen beliebiger Größe befahren werden.
Zur Fortführung der Baumaßnahmen wird nun mit Großbaupfählen mit 60 cm Durchmesser gearbeitet, die mit der kleinen Kelly-Maschine direkt in den Boden der Halle gebohrt und anschließend mit Beton aufgefüllt werden. Die passende Maschine zum passenden Zeitpunkt zu finden, war eine Herausforderung: Diese Geräte gibt es nicht so oft, und daher sind sie zumeist stark ausgebucht.
Auch wenn die Systemumstellung und der damit einhergehende organisatorische Aufwand eine zeitliche Anpassung erfordert hat, wird der Bau nicht teurer werden. Laut Baureferent Ring kann der vom Stadtrat vorgegebene Kostenrahmen eingehalten werden. Bürger und Besucher dürfen sich auf die neuen Räumlichkeiten, die größere Präsentationsfläche und die historische Architektur des neuen Museums für Konkrete Kuns und Design freuen: Die ehemalige Gießereihalle wird im Frühjahr 2022 mit ihrer neuen Funktion an das Museum übergeben.

Im Erdgeschoss wird sich später der Museumseingang befinden, außerdem werden Nebenräume, eine Gastronomie (mit etwa 70 Sitzplätzen, auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten zugänglich) und großzügige Multifunktionsflächen untergebracht. Der eigentliche Ausstellungsraum des Museums für Konkrete Kunst und Design befindet sich im Untergeschoss. Großzügige Öffnungen werden das Forum im Erdgeschoss und das Museum im Untergeschoss verbinden und Sichtbeziehungen herstellen. Im Erdgeschoss bekommt die Halle eine Sichtbetonbox für WCs, Garderobe, Lager, Küche und Anlieferung. Es wird auch ein Zwischengeschoss geben, wo Verwaltungs- und Museumspädagogikräume untergebracht werden. Im Untergeschoss sind außer den Ausstellungsräumen auch die Technikräume, Werkstatt und Depot vorgesehen.