IFG-Spitze wird verstärkt

Zweiter Vorstand für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung

Der Verwaltungsrat der IFG hat in seiner letzten Sitzung einstimmig der Bestellung eines zweiten Vorstands für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung zugestimmt. Das Spektrum der Aufgaben, die die IFG zu erfüllen hat, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Diese vielfältigen Aufgaben werden seit 2013 von nur einem Vorstand geleistet, bis dahin gab es einen zweiten Vorstand.
Nachdem mit dem bevorstehenden Strukturwandel durch die Digitalisierung absehbar weitere Herausforderungen auf die IFG zukommen werden, war die Besetzung des zweiten Vorstandspostens nötig geworden.
Tätigkeitsfelder werden die Förderung von Wirtschaft und Innenstadt, Digitalisierung, die Entwicklung/Vermittlung von Büro-, Gewerbe- und Industrieflächen, die Beschäftigungsförderung, Existenzgründungen, Standortwerbung und Imagemarketing sein. Er/Sie soll auch die Geschäftsführung der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH übernehmen.
IFG-Vorstand Norbert Forster wird weiterhin die Bereiche „Finanzen, Personal und Verwaltung“, sowie „Bau und Technik“ verantworten, sich dabei um Bauprojekte und Vermietungen, die Parkeinrichtungen und die Errichtung des Kongresszentrums kümmern. Ferner ist er alleiniger Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften im Güterverkehrszentrum.
Die Stelle des zweiten Vorstands soll nach der Entscheidung des Verwaltungsrates nun unmittelbar ausgeschrieben werden.