30.03.2020

Ingolstädter halten sich auch am zweiten Wochenende im Wesentlichen an die Ausgangsbeschränkung

Im Wesentlichen haben sich die Ingolstädter auch am zweiten Wochenende der nach wie vor gültigen Ausgangsbeschränkung an die Regeln gehalten. Sowohl das städtische Ordnungsamt als auch die Polizei zeigen sich zufrieden mit der Einhaltung der Allgemeinverfügung in Ingolstadt.

Die Polizei war am Samstag vor allem an den „Hotspots“, wie dem Klenzepark und dem Baggersee präsent und hat unter anderem mit Lautsprecherdurchsagen auf die Einhaltung der gültigen Regelungen hingewiesen. Beanstandungen habe es nur wenige gegeben.

Diese Einschätzung deckt sich mit der des städtischen Ordnungsamtes. Der Kommunale Ordnungsdienst war am Wochenende ebenfalls unterwegs, unter anderem im Klenzepark und dem Glacis. Ermahnungen hinsichtlich des einzuhaltenden Mindestabstandes mussten lediglich auf dem Ingolstädter Wochenmarkt ausgesprochen werden.

Die Allgemeinverfügung schränkt die Bewegung im öffentlichen Raum deutlich ein: Das eigene Zuhause verlassen darf nur, wer „triftige Gründe“ dafür hat. Im Wesentlichen sind das: Der Weg zur Arbeitsstelle, zum Einkaufen, Arztbesuche sowie kurze Spaziergänge an der frischen Luft.

Generell gilt: Diese Aktivitäten dürfen ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung erfolgen. Der Mindestabstand von 2 Metern ist einzuhalten.

Bewegungen an der frischen Luft sollten außerdem nur in der unmittelbaren näheren Umgebung erfolgen. Zur unmittelbaren Umgebung für Spaziergänge und Sport zählen Naherholungsgebiete, Wiesen und Felder im Stadtgebiet, aber auch die in nächster Nähe zum Stadtgebiet gelegenen Waldgebiete (zB. der Neuhau).

Ausdrücklich nicht erlaubt sind längere Aufenthalte im Freien, etwa Picknicks im Park, längeres Verweilen auf Parkbänken etc. Es wird dringend davon abgeraten, Ausflüge zu unternehmen. Auch private Spritztouren mit dem Auto oder Motorrad sind nicht erlaubt.

Das Bayerische Innenministerium beantwortet auf seiner Internetseite viele gängige FAQs:

Der Bayerische Ministerpräsident hat heute bekanntgegeben, dass die Ausgangsbeschränkungen bis zum 19. April verlängert werden.

30.03.2020, 13:30 Uhr