19.02.2021

Internationaler Tag der Muttersprache

Online-Angebot des Migrationsrates

Am Sonntag, 21. Februar, ist der Internationale Tag der Muttersprache, den die Generalversammlung der UNESCO ins Leben gerufen hat. Aus diesem Anlass haben der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt und die Integrationsbeauftragte in Kooperation mit dem Bürgerhaus in diesem Jahr ein Online-Angebot erstellt, das man auf der Online-Plattform kidnetting.de des Bürgerhauses auf www.kidnetting.de ansehen kann.

Eine Veranstaltung, wie in den letzten Jahren, kann heuer leider nicht stattfinden.
Dem Migrationsrat ist es dennoch ein großes Anliegen auf diesen wichtigen Tag aufmerksam zu machen und auf die weitreichende Bedeutung der Muttersprache in der Familie, Kindergarten und Schule und deren identifikationsweisende Wirkung hinzuweisen.
So entstand die Idee, in Kooperation mit dem Bürgerhaus Videos zu erstellen, die sich auch an Kinder richten, um ihnen klar zu machen, wie wichtig für sie die Sprache ihrer Eltern und Großeltern ist. Einzelne Mitglieder des Migrationsrates, deren Familien und das Team der Integrationsbeauftragten berichten darüber, welche Erfahrungen sie im Umgang mit ihrer Muttersprache gemacht haben.
Ergänzend hierzu haben Mitglieder des Migrationsrates und bürgerschaftlich Engagierte aus dem Bürgerhaus eine Kurzgeschichte für Kinder in verschiedene Sprachen übersetzt und vorgelesen. Diese Geschichten sind auch als Video auf kidnetting.de neben weiteren spannenden Links zum Thema Muttersprache zu finden.
Oft ist es in mehrsprachigen Familien schwierig zu entscheiden, welche Sprache in der Familie gesprochen wird bzw. ob man sich überhaupt für eine Sprache entscheiden muss. Wissenschaftler bestätigen immer wieder, wie wichtig der richtige Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie ist und welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten es für Familie, Kindergarten und Schule gibt.
Professor Andreas Gardt von der Universität Kassel verwies 2019 in seinem Vortrag „Sprache und Identität“ auf die Bedeutung der Sprache und deren identitätsbildende Wirkung.

Bei uns Ingolstadt leben Menschen aus sehr vielen Nationen, daher hören wir auch im Stadtgebiet sehr viele unterschiedliche Sprachen. Sowohl die kulturelle als auch die sprachliche Vielfalt stellen eine Bereicherung für unsere Stadt und ihre Bewohner/-innen dar. Auch die Mehrsprachigkeit ist eine große Ressource sowohl für den Einzelnen als auch für die gesamte Gesellschaft.
Dieses Potential gilt es zu nutzen und noch besser ins Alltagsleben zu integrieren.