Kinder spenden Weihnachtspäckchen

Kitas sammeln für Kinder in Osteuropa

Auch in diesem Jahr haben die Städtischen Kindertageseinrichtungen den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table unterstützt. Insgesamt 428 Päckchen kamen bei der zentralen Sammelstelle in der Kita Villa Rosa zusammen. Eine lange Kette bildeten die Kinder, um die vielen Pakete rechtzeitig an Ort und Stelle zu bringen.
Bereits seit 2007 unterstützt die Stadt Ingolstadt diese vorweihnachtliche Hilfsaktion. Die Eltern befüllen mit ihren Kindern Päckchen, um Kindern in Rumänien, Moldawien, in der Ukraine und in Bulgarien eine Freude zu bereiten. Die Organisation gibt vor, dass sich besonders Spielsachen, gut erhaltene Winterkleidung, Hygieneartikel, Mal- und Schreibutensilien, Tagebücher oder Süßigkeiten für die Geschenke eignen.
Die Elternbeiräte der Kitas übergaben die Päckchen in die Kita Villa Rosa an die Mitarbeiter von Round Table zum Weitertransport in den Osten. Die Geschenke gehen an bedürftige Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen. Oft ist das Weihnachtspaket das einzige Geschenk, das die Kinder zu Weihnachten erhalten.