Kooperationen erleichtern

Plenarversammlung der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz

In Ingolstadts chinesischer Partnerstadt Foshan fand vom 24. bis 26. Oktober die 6. Plenarversammlung der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz (ISA) statt. Bürgermeister Sepp Mißlbeck vertrat dabei die Stadt Ingolstadt und nahm gemeinsam mit Chang-Hua Reichert, der Mitarbeiterin des China Zentrums Bayern, an der Versammlung teil.
Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz wurde im Jahr 2016 unter der Führung der Stadt Foshan gegründet, Ingolstadt ist Gründungsmitglied. Aktuell umfasst die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz 18 deutsche Städte, unter anderem die Städte Hamburg, Ludwigshafen, Köln und Nürnberg sowie 23 Städte der Volksrepublik China. Die ISA plant die Einrichtung einer Datenbank als Plattform für mittelständische Unternehmen aus den in der ISA organisierten chinesischen und deutschen Städten, mit dem Ziel, den Unternehmen insbesondere die Suche von Kooperationspartnern zu erleichtern.
Sepp Mißlbeck nahm auch am Bürgermeisterdialog mit je fünf chinesischen und deutschen Bürgermeistern teil. Er stellte die positive wirtschaftliche Entwicklung in Ingolstadt sowie den Erfolg der von Oberbürgermeister Christian Lösel ins Leben gerufenen China Strategie der Stadt Ingolstadt vor.

Es fand auch ein Gespräch des Bürgermeisters mit dem stellvertretenden Generalsekretär Deng Changrong, dem Leiter des städtischen Amts der auswärtigen Angelegenheiten Zhang Bin und der stellvertretenden Leiterin des städtischen Sportamts Guan Xiaomin statt. Hier ging es um die geplante Kooperation mit der Stadt Foshan im Fußballsport, mit dem Ziel, den Kooperationsvertrag zwischen dem Sportamt Foshan und dem FC Ingolstadt 04 zum Ende des Jahres 2018 zu unterzeichnen.

Das letzte Reiseziel war die Stadt Chongqing, wo die Delegation der ISA von Bürgermeister Tang empfangen wurde. Bürgermeister Mißlbeck nutzte die Gelegenheit, um mit Bürgermeister Tang ein Gespräch über Möglichkeiten, Perspektiven und Chancen zu führen, die die Stadt Ingolstadt für chinesische Unternehmen bietet, die in Bayern investieren und sich ansiedeln wollen, und auch über die Unterstützung von Unternehmen aus Ingolstadt und der Region 10, die planen, auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen.