22.01.2021

Lernen zu Hause

Vorträge und Online-Elternabende in Zeiten von Corona

Familien sind in dieser Zeit des verschärften Lockdowns erhöhten Belastungen ausgesetzt. Als Unterstützung für Eltern und Familien in dieser Zeit läuft seit November 2020 die Veranstaltungsreihe „Rund um das Familienleben. Vorträge und Web-Seminare in Zeiten von Corona“ der Ingolstädter Familienstützpunkte und der Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Ingolstadt.

Im neuen Baustein der Reihe geht es um das Lernen zu Hause. Dieser Herausforderung müssen sich im aktuellen Lockdown viele Schüler und deren Eltern stellen.

Den Anfang macht der Online-Vortrag der Lerntherapeutin Dr. Iris Kühnl zum Thema „Lernen will gelernt sein!“ am Dienstag, 26. Januar, um 19 Uhr. Dr. Iris Kühnl gibt Ideen und Tipps rund ums Lernen zu Hause und wie es gelingen kann.
Anmeldungen sind erforderlich bis Samstag, 23. Januar, per Mail an kontakt@learn-and-relax.de oder beim Familienstützpunkt Süd, E-Mail: Familienstuetzpunkt-Sued@ingolstadt.de. Der Einwahllink für den Online-Vortrag wird mit der Anmeldung zugeschickt.

Ein weiterer Vortrag aus dieser Reihe mit dem Thema „Homeschooling – wie machen wir das Beste daraus?“ geht auf das Onlineschooling ein. Oft fällt es den Kindern schwer, zu Hause effektiv zu lernen.
Dieser Vortrag mit zahlreihen Tipps und Tricks der Lerntherapeutin Dr. Iris Kühnl, ist kostenlos abrufbar unter www.familienbildung.ingolstadt.de.

In einem Online-Elternabend am Montag, 1. Februar, um 19 Uhr, der ergänzend zum Vortrag „Homeschooling“ stattfindet, haben die Eltern die Möglichkeit, mit der Lerntherapeutin Dr. Iris Kühnl konkrete Probleme beim Onlineschooling anzusprechen und nach Lösungen zu suchen.
Anmeldungen für den Online-Elternabend bis Freitag, 29. Januar, per Mail an: kontakt@learn-and-relax.de oder beim Familienstützpunkt Süd, E-Mail: Familienstuetzpunkt-Sued@ingolstadt.de.

In dem Online-Vortrag „Eine glückliche Grundschulzeit. Wie Emotionen und Lernerfolg zusammenhängen“ am Montag, 8. Februar, 18.30 Uhr gibt Sandra Fink, Lernbegleiterin in Ingolstadt, Informationen und Tipps zu den Themen: Wie kann ich Bildungsprozesse wirksam bei meinem Kind unterstützen? Wie hängen Emotionen und Lernerfolg zusammen? Warum bessere Noten dabei nicht das Ziel, sondern nur ein erfreuliches Nebenergebnis sein sollten!

Anmeldung und Information: info@lernbegleitung-fink.de oder Familienstützpunkt in der familienSchwinge, Telefon 0841 14900794, E-Mail: familienschwinge@buergerhilfe-ingolstadt.de. Der Zoom-Einwahllink wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Alle Vorträge und der Elternabend sind kostenlos.

Auf Anfrage ist eine Übersetzung bei den Vorträgen und beim Elternabend möglich. Dies sollte dann bei der Anmeldung angegeben werden.