12.03.2020

Lokaler Schutzfonds Kultur, Brauchtum und Sport

Die vom ehrenamtlichen Engagement getragene Ingolstädter Kultur-, Brauchtums- und Sportlandschaft stellt das gesellschaftliche Rückgrat unserer Heimatstadt dar.
Sie wird wie alle Lebensbereiche durch die sogenannte Corona-Krise persönlich und finanziell in Mitleidenschaft gezogen.

Aus diesem Grunde hat Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel heute den „Schutzfonds Kultur, Brauchtum und Sport“ ins Leben gerufen: „Wir versuchen alles Mögliche, um zumindest die finanzielle Mehrbelastung der kulturellen und sportlichen Institutionen abzufedern. Insgesamt wurden hierfür zwei Haushaltsstellen geschaffen und jeweils mit vorerst 50.000 Euro ausgestattet“.

Die in Folge der Corona-Krise aufgetretenen oder auftretenden finanziellen Belastungen durch abgesagte Veranstaltungen im gemeinnützigen Bereich lassen sich zu diesem Zeitpunkt nicht in verallgemeinernde Schemata fassen. Um unnötigen und der Situation nicht gerecht werdenden Formalismus zu vermeiden, stellt die Stadt Ingolstadt nachfolgende unbürokratische Verfahrensweise vor:

Sportvereine wenden sich ab Dienstag, 17. März 2020, 8.00 Uhr, vor konkreter Antragstellung an das Amt für Sport und Freizeit (0841 305-1141).

Kultur- und Brauchtumsinstitutionen wenden sich ab Dienstag, 17. März 2020, 8.00 Uhr, vor konkreter Antragstellung an das Kulturreferat (0841 305-1806).

Dort erhalten Betroffene alle für eine Antragstellung erforderlichen Informationen.

Rechtssicherheit steht auch in dieser Situation insbesondere für betroffene Organisationen an oberster Stelle. Die Fachämter prüfen die Anliegen im Interesse der betroffenen Vereine und Institutionen.

12.03.2020, 16:45 Uhr