27.06.2018

MKK goes Berlin

Zu Gast im Auktionshaus Ketterer

Einmal im Jahr lädt das Auktionshaus Ketterer in Berlin Sammlungen mit besonderem Schwerpunkt in seine Ausstellungsräume in der Fasanenstraße (Nähe Kurfürstendamm) ein. 2018 fiel die Wahl auf das Museum für Konkrete Kunstin Ingolstadt. Vom 29. Juni bis zum 30. September ist eine erlesene Auswahl der Sammlung des MKK bei Ketterer zu Gast. Nun heißt es also: „MKK goes Berlin“.
Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr mit einer Einführung durch Dr. Simone Schimpf. Der Eintritt ist frei.
Die einzigartige Kollektion des MKK hat Ketterer Kunst dazu bewogen, dieses Museum einzuladen. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Konkrete Kunst viel Interesse auch auf dem Kunstmarkt findet und sehr nachgefragt wird.
Das MKK hat sich für diesen Anlass eine spezielle Präsentation überlegt. Es zeigt rund 40 Highlights der Sammlung, sortiert nach den Themen der letzten großen Ausstellungen: „Büro-Kunst“, Neon-Werke, Logo-Arbeiten und Faltungen. Ergänzt wird das Spektrum durch Neuerwerbungen von jungen Künstlern der letzten Jahre und Klassikern wie Richard Paul Lohse, Josef Albers und Max Bill. Mit dieser Konzeption soll keine Chronologie dargestellt werden, sondern ein Brückenschlag zwischen den Generationen stattfinden.
Das Ingolstädter Museum versteht sich nicht als „Gralshüter“ der Konkreten Kunst. Es möchte mit seinem Ausstellungsprogramm aufzeigen, dass viele Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen existieren und dass es eine neue Interpretation der mittlerweile 100-jährigen Geschichte gibt.
Anliegen von Museumsdirektorin Dr. Simone Schimpf ist es immer zu betonen, dass Konkrete Kunst nicht nur eine auf mathematischen Regeln basierende Spielerei ist: „Diese künstlerischen Überlegungen zu Farben und Formen münden unmittelbar in Alltagsanwendungen, beispielsweise bei Logos oder Leitsystemen. Es ist eine Kunst, die vielfältig in den angewandten Bereich hineinwirkt. Zahlreiche Künstler wie Max Bill oder Anton Stankowski arbeiteten seit jeher als Künstler und Designer.“ Sie freut sich sehr, dieses Verständnis nun auch temporär in der Hauptstadt präsentieren zu dürfen.
Ort: Auktionshaus Ketterer / Fasanenstr. 70 / 10719 Berlin