28.04.2020

Masken tragen - aber richtig!

Stadt verteilt Stoffmasken an alle Ingolstädter Haushalte

Seit dieser Woche gilt in Bayern eine Maskenpflicht für Einzelhandel und ÖPNV. Für den dafür notwendigen Mund-Nasen-Schutz kann auf einfache Mundschutzmasken aus Stoff („Community-Masken“), Einwegmasken oder auch auf Schals oder Tücher zurückgegriffen werden. Medizinische Masken sind nicht notwendig.
Die Stadt Ingolstadt lässt zurzeit 140.000 mehrfach wasch- und verwendbare Stoffmasken an die Ingolstädter Haushalte verteilen. Der Sendung liegt auch ein Hinweisblatt mit Informationen zu Einsatzmöglichkeiten, Anwendung und Reinigung bei.

So werden die Masken richtig getragen:

• Vor dem Aufsetzen der Maske sollten zunächst die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden, um die Maske nicht mit potentiellen Erregern an den Händen zu kontaminieren.
• Beim Aufsetzen der Maske darauf achten, dass die Maske über Mund, Nase und Wangen platziert ist und möglichst eng am Gesicht anliegt. Viele Masken haben am oberen Rand einen dünnen Metallbügel, den man für einen festen Sitz um den Nasenrücken drücken kann.
• Während des Tragens der Maske nicht mit den Händen an die Maske fassen.
• Beim Absetzen der Maske darauf achten, die Maske nur an den Gummibändern zu berühren und möglichst nicht die Vorderseite anzufassen. Anschließend Hände gründlich mit Seife waschen.
• Die Masken sollten nach jedem Tragen gewaschen („Community-Masken“ aus Stoff) bzw. weggeworfen (Einwegmasken) werden.
• Waschen: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt das Waschen bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad, und anschließender vollständiger Abtrocknung.
• Entsorgung: Gebrauchte Masken aus Privathaushalten können über den Restmüll entsorgt werden. Dazu die Maske in einen eigenen Müllbeutel geben und diesen fest verschließen bzw. zuknoten. Die Masken nicht einfach lose in die Mülltonne werfen!
• Einwegmasken und -handschuhe, Desinfektionstücher, etc. aus Privathaushalten dürfen keinesfalls achtlos in der Umgebung entsorgt werden, sondern müssen wie vorstehend beschrieben entsorgt werden, um eine mögliche Infektionsgefahr für andere auszuschließen.
Informationen unter www.ingolstadt.de/mundschutz