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03.08.2018

Medienkompetenz stärken

Modellversuch in der Kita Südwind

Schon Kindergartenkinder werden heute mit digitalen Medien konfrontiert und wachsen damit auf. Aber es gibt noch wenige Erfahrungen, wie Kinder sinnvoll und vor allem sicher an den Umgang mit diesen Medien herangeführt werden.
Die städtische Kindertageseinrichtung Südwind nimmt ab dem neuen Kindergartenjahr an dem zweijährigen Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ teil, der vom Staatsinstitut für Frühpädagogik München (IFP) initiiert wurde.

Sabine Weith, Leiterin der Kita Südwind, freut sich, dass ihre Bewerbung erfolgreich war und die Einrichtung zusammen mit hundert weiteren in Bayern am Modellversuch teilnehmen darf.
In den kommenden zwei Jahren werden dabei drei Handlungsfelder untersucht: die Bildungsarbeit mit Kindern, die Beobachtung und Dokumentation und die Kooperation mit Eltern, Schulen und Bildungspartnern. So soll unter anderem herausgefunden werden, welche Kompetenzen das Personal in Kindertagesstätten benötigt, um Kinder an die digitalen Medien heranzuführen.
„Wir wollen den Kindern beibringen, digitale Medien als Werkzeuge und für sicheres und kreatives Arbeiten einzusetzen“, erklärt Sabine Weith. „Wichtig ist natürlich auch die Elternarbeit, denn es ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Kita, die Kinder durch die digitale Welt zu begleiten.“
Ein Mediencoach begleitet die Kita Südwind während des gesamten Modellversuchs. Außerdem werden das notwendige Equipment, Tablets, Mikrofon mit Zubehör, Lautsprecher, Farbdrucker sowie Beamer und Leinwand, zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse des Modellversuchs sollen anschließend für alle Kitas angewendet und bei der Weiterentwicklung des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans verankert werden, denn ein kompetenter Umgang mit Medien ist für eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe unverzichtbar. Medienkompetenz ist heute und in der Zukunft die vierte Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen.