24.05.2020

Medikamente richtig entsorgen

Abgelaufene Arzneimittel gehören in den Restmüll

Auch in Zeiten von Home-Office und Kurzarbeit gilt weiterhin die eindringliche Bitte an die Bürger/-innen, nicht verwendete oder abgelaufene Medikamente über die Restmülltonne zu entsorgen und nicht über die Toilette

Die Kopfschmerztabletten oder Hustentropfen sind abgelaufen, doch nun wohin damit? Nicht wenige entsorgen dann einfach ihre nicht verbrauchten Medikamente in der Toilette oder im Ausguss des Spülbeckens. Doch das ist der falsche Weg, denn so gelangen die Stoffe in den Wasserkreislauf. Die Zentralkläranlage Ingolstadt (ZKA) erklärt, warum das schädlich für die Umwelt ist und wie man alte Medikamente richtig entsorgt.

Täglich gelangen mehrere Tonnen Arzneimittel in die Kanalisation. Umfragen belegen, dass fast jeder zweite Deutsche ausgediente Medikamente im WC oder im Waschbecken entsorgt. Allerdings sind viele Medikamente oft gar nicht oder nur sehr langsam biologisch abbaubar. Auch nimmt der menschliche Körper nur einen Teil der Wirkstoffe auf. Neben den menschlichen Ausscheidungen nach der Einnahme von Medikamenten spielt die unsachgemäße Entsorgung die wichtigste Rolle bei der Abwasserbelastung.

Die ZKA Ingolstadt ist technisch hervorragend ausgerüstet. Trotzdem kann sie nicht alle Inhaltsstoffe von Medikamenten aus dem Abwasser filtern. In den vergangenen Jahren wurden Wirkstoffe von Medikamenten in Bächen, Flüssen und Seen festgestellt. Für den Menschen sind diese Rückstände zwar nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund der minimalen Konzentration nicht gefährlich, wohl aber für die aquatischen Lebewesen. „Um hier Beeinträchtigungen zu vermeiden, müssen wir gemeinsam die Belastung des Wasserkreislaufs so gering wie möglich halten. Jede Tablette und jeder Arzneitropfen, die nicht in die Toilette oder den Ausguss und damit ins Abwasser gelangen, entlasten unsere Umwelt. Entsorgen Sie deshalb bitte Ihre Medikamente in der Restmülltonne. Die Arzneiwirkstoffe werden bei der Verbrennung in der Müllverwertungsanlage zerstört und somit umweltgerecht entsorgt“, informiert Wolfgang Gander, Geschäftsleiter der ZKA.

Früher haben Apotheken abgelaufene Medikamente zurückgenommen und entsorgt. Heute gilt: Flaschen und Ampullen fest verschließen und in den unteren Bereich der Restmülltonne werfen. Tabletten gibt man ebenfalls, beispielsweise in Papiertüten verpackt, in den Restmüll. Dieser wird in der MVA Ingolstadt vollständig verbrannt. Dieses Vorgehen stellt auch einen Beitrag zur Erreichung der UN Nachhaltigkeitsziele dar, insbesondere dem Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Einrichtungen, sowie die Erhaltung des Lebens unter Wasser.