23.06.2018

Modellregion für Digitalisierung

Planungsverband unterstützt Vorhaben

Der Planungsverband Region Ingolstadt hat sich in seiner heutigen Verbandsversammlung dafür ausgesprochen, eine Modellregion für Digitalisierung zu werden. Die Stadt Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen möchten die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam angehen und die Voraussetzungen schaffen, die Region 10 als Digitalisierungs-Region zu etablieren.

Dazu Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel: „Wohlstand und Lebensqualität müssen täglich neu erarbeitet werden. Wenn wir unseren Kindern gegenüber gerecht sein wollen, brauchen wir eine Initiative, die das Thema Digitalisierung und damit den Wohlstand von morgen aufgreift. Ich bin der Region, den Landräten und Landkreisen sehr dankbar, dass sie mit uns diesen Weg in die Modellregion Digitalisierung gehen!“

Der Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, Roland Weigert, sagt: „Der Megatrend Digitalisierung hat die gleiche revolutionäre Wirkung wie seinerzeit die Erfindung der Dampfmaschine. Wollen wir den Wohlstand und die Sicherheit der Region für die Zukunft erhalten, ist die Qualifizierung der Kompetenz in Sachen Digitalisierung von strategischer Bedeutung. Und deshalb ist diese Initiative für die Modellregion Digitalisierung auch alternativlos.“

Anton Knapp, Landrat des Landkreises Eichstätt, erklärt: „Die Bewerbung für das Projekt Urban Air Mobility zeigt, wie gut wir in der Region aufgestellt sind und zusammenarbeiten. Wir sollten diese Aufbruchsstimmung nutzen und alle Initiativen bündeln, vernetzen und gemeinsam tragen.“

Auch Martin Wolf, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen betont: „Die entscheidende Frage wird sein, wie unsere Region auf dem hohen Niveau, auf dem wir heute sind, bleiben kann. Noch gibt es in Bayern keine Digitalisierungs-Region, wir haben die Chance, hier eine Pionierrolle einzunehmen. Es ist entscheidend, dass wir die Initiative als ganze Region gemeinsam angehen.“

Es wurde vereinbart, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die die Grundlagen einer handlungsfähigen Modellregion erarbeiten und Strukturen für die Zusammenarbeit festlegen soll.