17.07.2020

Negative Testergebnisse

Erfreuliches Resultat bei Reihentest im Umfeld Schlachthof

In einem Reihentest wurden 285 Mitarbeiter des Ingolstädter Schlachthofs und von örtlichen Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetrieben getestet. Am Freitagmorgen konnte Gesundheitsreferent Dr. Rupert Ebner erfreuliches vermelden: „Alle Tests sind negativ, es wurden keine unerkannt erkrankten Personen entdeckt. Das Ergebnis spricht auch für die Hygienemaßnahmen und den Arbeitsschutz in den örtlichen Betrieben“.

Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der vom Freistaat initiierten Testoffensive in bayerischen Fleischbetrieben. Bereits im Mai wurden auf kommunale Veranlassung die Mitarbeiter des Ingolstädter Schlachthofs schon einmal einem Corona-Reihentest unterzogen, auch dieser hatte keine Erkrankungen ergeben.

Für Dr. Ebner sind verdachtsunabhängige Reihentests wichtige Instrumente der Gesundheitsvorsorge: „In sensiblen Bereichen wie der Lebensmittelproduktion oder in Pflegeheimen müssen wir sichergehen, dass von unentdeckten Corona-Erkrankungen keine Infektionsketten ausgehen“. Bereits am Osterwochenende wurden in Ingolstadt, zusammen mit niedergelassenen Ärzten, rund 2.500 Bewohner und Pflegekräfte der 16 Ingolstädter Senioren- und Behinderteneinrichtungen getestet.