Neue Geburten- und Heiratsrekorde

Standesamt verzeichnet Höchststände

Neue Rekordzahlen hat das Standesamt Ingolstadt zu Beginn des neuen Jahres gemeldet. Es sind so viele Kinder wie nie zuvor auf die Welt gekommen, auch die Zahl der Eheschließungen hat einen neuen Höchststand erreicht. Bei den Sterbefällen wurde der zweithöchste Wert registriert.
Mit 2.957 Geburten ist am Standesamt Ingolstadt im vergangenen Jahr erneut ein historischer Höchststand verzeichnet worden, der den Vorjahreswert um 236 Geburten übertrifft. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 erblickten nur 1.615 Babys das Licht der Welt – der niedrigste Stand seit der Jahrtausendwende.
Ein Grund für den Geburtenrekord ist der anhaltend starke Zuzug junger Frauen und Männer, die in Ingolstadt nicht nur beste wirtschaftliche und soziale Voraussetzungen vorfinden, sondern auch ein ideales Umfeld zur Familiengründung.
658 Eheschließungen im vergangenen Jahr (2017: 626 Hochzeiten) bedeuten ebenfalls einen neuen Rekordwert. Nur fünfmal haben sich seit dem Jahr 2000 mehr als 600 Paare das Ja-Wort gegeben.
Aufgrund der insgesamt steigenden Einwohnerzahlen ist natürlich auch die Zahl der Sterbefälle angestiegen und hat mit 1887 den zweithöchsten Wert der vergangenen 18 Jahre erreicht.