Neuer Dorfplatz für Hagau

Zentraler Platz mit Brunnen, Begrünung und Sitzgelegenheiten

Der Ortsteil Hagau im Südwesten von Ingolstadt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und um Neubaugebiete ergänzt worden. Die alte dörfliche Struktur ist im Kern aber immer noch deutlich zu erkennen. Im kommenden Jahr soll in der historischen Ortsmitte, an der Rosenschwaigstraße gegenüber der Einmündung zur Weiherstraße, ein neuer zentral gelegener Dorfplatz angelegt werden. Dazu haben im Lauf des vergangenen Jahres drei Bürgerbeteiligungen stattgefunden, bei denen die Gestaltung des Platzes diskutiert wurde.

Der Entwurf sieht nun einen trapezförmigen Platz vor, mit Bäumen, Sträuchern und Blumenbeeten, dazu Sitzgelegenheiten und einen Brunnen. Außerdem soll ein unterirdisches Fundament für einen Maibaum eingebaut werden und weiter ist eine Natursteinwand mit einer Pergola vorgesehen. Die Wand dient zum einen als Sichtschutz für das nördlich angrenzende Hofgrundstück, außerdem können an der Rückseite der Wand Strom- und Wasseranschlüsse mit Zählern installiert werden, die für Feste und andere Veranstaltungen notwendig sind. Die Pergola kann als regengeschützter Ausschank und Verkaufsfläche bei Dorffesten genutzt werden. Als Sitzgelegenheiten sind drei hölzerne mobile Rundbänke vorgesehen – eine Rundbank um den Maibaum, um dessen Fundament zu verdecken. Zwei weitere Rundbänke sollen in der Nähe des Brunnens aufgestellt werden, und können bei Bedarf entfernt werden.

Ein großer Wunsch der Dorfgemeinschaft ist ein Brunnen als Herzstück des Platzes. Er soll für alle Altersgruppen attraktiv sein, auch für Kinder zum Spielen. Am meisten überzeugt haben die Entwürfe eines Schrobenhausener Bildhauers, dessen Brunnen als reliefartige Beckenlandschaft gestaltet werden. Diese Becken ermöglichen es vielen Kindern gleichzeitig dort zu spielen. Im Winter – wenn kein Wasser im Brunnen ist – soll das Steinrelief des Brunnens als sichtbares Kunstobjekt den Platz bereichern.

Das unterirdische Fundament für einen Maibaum darf nicht vom städtischen Tiefbauamt beauftragt oder ausgeführt werden, da aus rechtlicher Sicht keine Haftung für das Bauwerk und dessen Nutzung übernommen werden kann. Deshalb wurde vorgeschlagen, das Projekt unter Eigenregie der Dorfgemeinschaft bzw. Federführung durch die Freiwillige Feuerwehr an eine externe Firma zu vergeben.

Der Platz soll einen Belag aus beige-grauem Betonsteinwerk in Natursteinoptik erhalten. Beleuchtet wird er über eine Lichtstele an der südwestlichen Ecke des Platzes, in der Nähe des Brunnens. Bei Bedarf kann eine weitere Lichtquelle an der Pergola installiert werden, da dort Stromanschlüsse vorhanden sind. Ein Stromanschluss für eine Weihnachtsbeleuchtung ist ebenfalls vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die Platzgestaltung belaufen sich auf knapp 200.000 Euro und wurden im Haushalt des Tiefbauamts für 2019 angemeldet. Der Bezirksausschuss X – Süd wird sich an den Kosten mit insgesamt rund 70.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt beteiligen, verteilt auf drei Jahre.