22.01.2021

Neuer Leiter im Gesundheitsamt

Erfahrung im öffentlichen Gesundheitswesen

Klaus Friedrich ist seit 4. Januar Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Ingolstadt. Er folgt damit auf die kommissarische Amtsleiterin Astrid Grundbrecher, die sich bereiterklärt hatte, ab Juli 2020 bis zur Einstellung einer neuen Amtsleitung, diese Tätigkeit vorübergehend zu übernehmen. Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf dankt ihr im Namen der Stadt für den sehr großen persönlichen Einsatz in dieser Zeit und die ausgezeichnete Arbeit in der Führung des Gesundheitsamtes in schwierigen Monaten der Pandemie. Sie wird als stellvertretende Leiterin weiterhin im städtischen Gesundheitsamt tätig sein.

Zugleich begrüßt OB Scharpf den neuen Amtsleiter herzlich und freut sich, dass auch mit Medizinaldirektor Klaus Friedrich ein erfahrener Arzt gewonnen werden konnte, der große Erfahrung in organisatorischen Belangen und der Personalführung im öffentlichen Gesundheitswesen mitbringt. „Der richtige Mann zur richtigen Zeit“, so Scharpf, da Infektionsschutz für Friedrich ein zentrales Thema ist.

Friedrich wurde 1960 in Nürnberg geboren und war seit 2003 Ärztlicher Leiter des Medizinischen Dienstes der Bereitschaftspolizei in Nürnberg. Zuvor war er seit 1992 als Chirurg am Stadtkrankenhaus Schwabach tätig. Nach Schulausbildung und Abitur in Nürnberg studierte er Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Seit 1980 arbeitete er ehrenamtlich im Rettungsdienst, seit 1992 als Notarzt in Schwabach und Nürnberg, zuletzt in der Funktion als leitender Notarzt. Er ist ehrenamtlich tätig als Feuerwehrarzt und ist Bundesfeuerwehrarzt des Deutschen Feuerwehrverbandes. Klaus Friedrich ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.