Neuer Service für Hausbesitzer

Solar- und Gründachpotenzialkataster ist online

Ab sofort ist der Link zum Solarpotenzial- und Gründachkataster auf den Internetseiten der Stadt Ingolstadt unter https://www.ingolstadt.de/umwelt/Klima-Energie/ zu finden. Mit einem Klick auf das Haus können Hauseigentümer feststellen, ob ihre Dachfläche für die Installation einer Solaranlage oder eine Dachbegrünung geeignet ist. Die Abstufung reicht dabei von gut bis nicht geeignet. Berechnungsgrundlage ist die Ausrichtung und die Neigung der Dachflächen.
Das Gelingen der Energiewende liegt auch in den Händen – genauer auf den Dächern – der Ingolstädter Hauseigentümer: Die Nutzung der Sonnenenergie ist für Ingolstadt das wichtigste Potenzial im Bereich regenerativer Energien. Das Solarpotenzialkataster bietet einen ersten niederschwelligen Einstieg für Hausbesitzer und soll dadurch die Bereitschaft erhöhen, eine eigene Photovoltaikanlage oder Solarthermie auf dem Dach zu installieren.
Auch ein Solarrechner mit großem Funktionsumfang steht in diesem Tool zur Verfügung, so dass verschiedenen Szenarien von zu Hause aus durchgespielt werden können: Die Platzierung der Module kann variiert und Optionen wie Batteriespeicher oder Elektroauto können berücksichtigt werden. Für jedes Szenario werden überschlägig der produzierte Strom, der Eigenverbrauchsanteil und sogar die Kostenkalkulation angezeigt. So lässt sich spielerisch eine erste Planung durchführen, die exportiert werden kann und eine gute Grundlage für die Detailplanung durch einen Fachbetrieb darstellt.
Ergänzt wird das Solarpotenzialkataster durch ein Gründachpotenzialkataster. Gründächer leisten einen wertvollen Beitrag zur Verzögerung des Wasserabflusses bei Starkregenereignissen und sind deshalb eine wesentliche Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Da sich Gründach und Photovoltaikanlage inzwischen nicht mehr gegenseitig ausschließen, befinden sich Solar- und Gründach auch nicht mehr zwangsläufig in Konkurrenz.
Für Baudenkmäler stehen die Kataster nicht zur Verfügung, da hier die Möglichkeiten für eine Solar- oder Gründach in jedem Einzelfall mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen sind. Ein entsprechender Hinweis erscheint beim Klick auf das jeweilige Gebäude.