11.07.2018

Neues Wohnbaugebiet

Bebauungs- und Grünordnungsplan „Am Samhof“

Ein weiteres Baugebiet nimmt Formen an: Am Samhof, südlich des Klinikums, entsteht auf einer Fläche von etwa 8,6 Hektar ein neues Wohnbaugebiet mit ca. 260 Wohneinheiten für rund 650 Einwohner sowie eine Kindertagesstätte. Hier befinde man sich, so Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle, mitten im Verfahren, sprich: im zweiten Planungsabschnitt. Die Entwurfsgenehmigung wird nun im Stadtrat behandelt.
Aus der bereits durchgeführten Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange hat sich u.a. insbesondere das Thema Baugrundeigenschaft / Hydrogeologie, herauskristallisiert. Es sind in bestimmten Bereichen Bodenverbesserungsmaßnahmen und Auffüllungen vorzunehmen. Besonders im Süden des Planungsbereichs besteht auch ein höherer Gründungsaufwand.
Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, wurde der bereits bekannte Vorentwurf in mehreren Punkten angepasst: Die Anzahl der Geschosse wurde in Teilbereichen reduziert. Auch wurde die interne Erschließung optimiert. An der Krumenauerstraße sind jetzt Querungshilfen und eine Busbucht vorgesehen. Die öffentlichen Grünflächen bilden nun eine durchgängige und großzügige Verbindung in Nord-Süd-Richtung.
Nachdem der Stadtrat Ende Juli den Beschluss zum weiteren Vorgehen gefasst haben wird, folgt eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Stadtverwaltung wird auf die direkt angrenzenden Anwohner zugehen sowie die überarbeitete Planung im Bezirksausschuss am 11. September vorstellen. Außerdem kann jeder während der öffentlichen Auslegung, die voraussichtlich Mitte August startet und bis Ende September dauern wird, Anregungen im Stadtplanungsamt vorbringen oder schriftlich einreichen.
Es folgen ein kompliziertes Umlegungsverfahren sowie Erschließungsarbeiten und so werde es noch mindestens zwei Jahre dauern, bis die ersten Bauarbeiten dort beginnen, schätzt Ulrike Brand, Leiterin des Stadtplanungsamts.