01.03.2021

PCR-Gerät für Kragujevac

Unterstützung der Partnerstadt in der Corona-Pandemie

Im Hinblick auf die bereits seit 2003 bestehende, intensive und freundschaftliche Verbundenheit der Städte Kragujevac und Ingolstadt, hat der damalige Oberbürgermeister der Stadt Kragujevac, Radomir Nikolić, Anfang Juli 2020 seinen Amtskollegen in Ingolstadt um Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie gebeten. Konkret wurde in Kragujevac ein PCR-Gerät benötigt, um die Anzahl der durchgeführten Corona-Tests zu erhöhen und die Pandemie weiter einzudämmen.

Zu dieser Zeit startete die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) der Engagement Global gGmbH, die vom Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert wird, das „Kommunale Corona-Solidarpaket“. Ziel dieses Pakets ist die Solidaritätsbekundung deutscher Kommunen gegenüber ihren Partnerkommunen im Globalen Süden und die praktische Unterstützung in der durch die Corona-Pandemie bedingten Ausnahmesituation durch konkrete Projekte.

Die Stadt Ingolstadt reichte im August 2020 einen Projektantrag um eine Fördersumme in Höhe von 35.000 Euro ein, die in der Partnerstadt Kragujevac zum Ankauf eines PCR-Geräts für das Labor des dortigen Instituts für öffentliche Gesundheit vorgesehen war.
Im Institut werden seit Beginn der Pandemie Proben zur Feststellung von Corona-Infektionen in der Stadt Kragujevac und in der Region Šumadija verarbeitet.

Nach Genehmigung des Projekts durch Engagement Global konnte Kragujevac im vierten Quartal 2020 mit der Ausschreibung für die Beschaffung des Geräts beginnen. Am 25. Januar wurde das Gerät geliefert und am 29. Januar zur Freude aller Beteiligten offiziell in Betrieb genommen. In Kragujevac zeigte man sich froh über die Unterstützung aus Ingolstadt, mithilfe derer die Anzahl der täglich möglichen Corona-Tests deutlich gesteigert werden konnte. Dr. Dragan Vasiljevic, geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Gesundheit in Kragujevac: „Diese Spende ist sehr wichtig für die Stadt Kragujevac, für das Institut und für die ganze Region. Wir sind der Stadt Ingolstadt und auch unserer Stadt sehr dankbar für die freundschaftliche Zusammenarbeit.“
Auch der stellvertretende Bürgermeister Ivica Momcilovic dankte Ingolstadt und Engagement Global und brachte die Hoffnung auf eine baldige und nachhaltige Besserung der Situation zum Ausdruck.
Kulturreferent Gabriel Engert freut sich ebenfalls über das gelungene Projekt: „Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es ein schönes Zeichen von partnerschaftlicher Solidarität und völkerverbindendem Zusammenhalt.“

Im Sommer 2021 soll das Projekt vom Partnerstädtebüro mit einer Bestandsaufnahme und einem Resümee über den Einsatz des PCR-Geräts abgeschlossen werden.