Premieren-Fieber im Herbst

Neue Spielzeit im Altstadttheater Ingolstadt

Das Altstadttheater startet im September voller Elan und Vorfreude in eine neue Spielzeit. Nach stetig steigenden Besucherzahlen in den letzten Jahren ist auch ab Herbst 2019 wieder ein vielversprechendes Programm geboten.
Der Start ist am 14. September mit einer Neuinterpretation des Theodor Fontane-Klassikers „Effi Briest“. Zum 200. Todestag des großen Literaten hat Regisseur Falco Blome eine spannende neue Fassung geschaffen. Die Titelrolle wird gespielt von Lisa Fertner – die junge österreichische Schauspielerin gibt damit ihr Debut in Ingolstadt.
Am 2. Oktober folgt die nächste Premiere: „Die Tür nebenan“ – eine charmante und temporeiche Komödie vom französischen Erfolgsautor Fabrice Roger-Lacan in der Regie von Leni Brem-Keil. In dem – an klassische Screwball-Komödien erinnernden – Stück werden Emily Marie Seidel und Philip Schwarz zu sehen sein, die das Ingolstädter Publikum bereits in „Das Interview“ und „Die Tanzstunde“ begeisterten.
Als dritte Premiere im Herbst steht ein Liederabend auf dem Programm: „David Bowie: Not me – Eine musikalische Hommage“ wird ab 22. November mit Maria Helgath, Alex Czinke und Michael Gumpinger zu sehen sein. Ein einzigartiger Abend, der dem Leben und den Liedern der schillernden Pop-Größe gewidmet ist; die Inszenierung stammt von Falco Blome.
Zudem wird es ein Wiedersehen mit den Erfolgsstücken der letzten Spielzeit geben: Ab Herbst stehen die berührende Beziehungsgeschichte „Die Tanzstunde“, die Schauerkomödie „Oh Edgar, mein Edgar“ und der Tucholsky-Abend „Wo kommen die Löcher im Käse her?“ erneut auf dem Spielplan.

Bunter Gastspiel-Reigen
Das vielfältige Gastspielprogramm – über zwanzig unterschiedliche Veranstaltungen – wird am 20. September von Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann eröffnet: Unter dem Titel „Wenn nicht wer Du!“ werden sie Lieder, Gedichte und Anekdoten präsentieren. Nachdem der gleichnamige Abend im letzten Dezember innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, gibt es nun also noch einmal die Gelegenheit, diese beiden Ausnahmekünstler live zu erleben.
Bei den weiteren Gastspielen ist von Konzert bis Kabarett, über Comedy, Theater und Literatur alles vertreten, was das Herz begehrt. Und auch die erfolgreiche Reihe „Lokalmatadoren“, die Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Bühne bietet, wird natürlich fortgesetzt. Den Auftakt geben hier „Kapuze“ – die Ingolstädter Band wird am 4. Oktober im Rahmen eines intimen Akustik-Konzertes das Ingolstädter Publikum begeistern.

Weitere Informationen zu allen Gastspielen und Theaterstücken finden sich unter www.altstadttheater.de oder auf www.facebook.com/altstadttheater, www.instagram.com/altstadttheater und (neu!) www.twitter.com/altstadttheater
Karten für alle Veranstaltungen sind erhältlich beim Donaukurier-Ticketservice Stauffenbergstraße 2a, Ingolstadt, Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr, Tickethotline 0841 9666-800, event.donaukurier.de
Außerdem können Karten auch gerne per Mail an kontakt@altstadttheater.de reserviert und an der Abendkasse abgeholt werden.