24.06.2020

ROT X STAHL im Lechner Museum

Verlängerung der Jubiläumsausstellung bis 13. September

Aufgrund der großen Begeisterung für die Jubiläumsausstellung, der hohen Besucherzahlen und der enormen Nachfrage nach Führungen wird die Ausstellung ROT X STAHL bis einschließlich Sonntag, 13. September, verlängert. Das Lechner Museum präsentiert diese Ausstellung zum 20-jährigen Bestehen des Museums.

Rupprecht Geiger und Alf Lechner gelten als Schlüsselfiguren und Großmeister der Europäischen Abstraktion. Sie waren Freunde und haben viele Gemeinsamkeiten, sowohl in ihrem Werk als auch in ihrer Biografie. Beide waren Münchner und Autodidakten, beide haben in jungen Jahren mit Landschaftsmalerei begonnen, beide haben erst ein Handwerk gelernt und als Architekt bzw. Designer gearbeitet, bevor sie sich, Anfang der 1960er Jahre entschlossen, ihr Leben voll und ganz ihrer Kunst zu widmen.

Die Ausstellung arbeitet den Werdegang beider Künstler als Leitfiguren der Abstraktion heraus. Es wird anhand der großen Vielfalt der Werke deutlich, wie beide Künstler von unterschiedlichen Standpunkten, dem des Malers und dem des Bildhauers, auf dem Weg in die Abstraktion, der Entwicklung ihrer Ausdrucks- und Formensprache sowie der maximalen Ausschöpfung geometrischer Form-, Farb- und Stahl-Kraft, unter Einbezug des physischen Erlebnisses des Betrachters, ihren Werk-Kosmos zu einem unvergesslichen Kunst-Erlebnis aufgespannt haben.

Begleitend zur Ausstellung im Lechner Museum präsentiert die Alf Lechner Stiftung im Papierhaus des Lechner Skulpturenparks Obereichstätt Grafik und Künstlerbücher mit Originalwerken von Rupprecht Geiger und Alf Lechner, die zum ersten Mal ausgestellt und im Rahmen von Führungen zu sehen sind.

Die nächste Kombi-Führung ist für Sonntag, 28. Juni, vorgesehen. Start ist um 14 Uhr im Lechner Museum Ingolstadt und um 16 Uhr im Lechner Skulpturenpark Obereichstätt. Dieser Termin ist jedoch bereits ausgebucht. Weitere Termine werden in Kürze auf der Webseite des Museums bekannt gegeben.
Eine Anmeldung ist zwingend notwendig per E-Mail an lechnermuseum@ingolstadt.de oder unter Telefon 0841 305-1838.

Der Katalog zur Ausstellung Rot X Stahl ist ab sofort im Museumsshop erhältlich und kostet 28 Euro.

Öffnungszeiten des Lechner Museums Ingolstadt sind: Donnerstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 17 Uhr.