15.06.2018

Raum für Tüftler und Bastler

Im August öffnet der „brigk Makerspace“ in der Schollstraße

Eine vollausgestattete Profi-Hightech-Werkstatt, zugänglich für jedermann, ein Ort, an dem Ideen Realität werden und Innovation greifbar wird – das ist der neue „Makerspace“ des Digitalen Gründerzentrums „brigk“. Tüfteln, Basteln, Ausprobieren, Prototypen herstellen und dabei Menschen zusammenbringen, all das ermöglicht die neue Einrichtung, die am 4. August in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Supermarktes in der Schollstraße 8 eröffnet wird. Tatsächlich war der „Makerspace“ schon in der Bewerbung für das Digitale Gründerzentrum verankert – jetzt wird das Projekt realisiert.

„Der Makerspace ist der nächste große Baustein in der Weiterentwicklung des Digitalen Gründerzentrums, ein großartiges Angebot für die Menschen aus der Region und eine Bereicherung für den Innovationsstandort Ingolstadt und nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag im Rahmen unserer städtischen Digitalisierungsstrategie“, freut sich Oberbürgermeister Christian Lösel. „Mit dem ,brigk Makerspace‘ schaffen wir eine für Ingolstadt einmalige Einrichtung für innovative Projekte. Hier können Interessierte von Experten lernen, während direkt daneben Start-ups Prototypen bauen oder Handwerker eigene Ideen verwirklichen. Der ,Makerspace‘ wird Begegnungsstätte, Labor, Werkstatt, Experimentierfeld und Spielplatz in einem“, ergänzt der Geschäftsführer des „brigk“, Franz Glatz. Im insgesamt 550 Quadratmeter großen Makerspace in der Schollstraße, nahe der Autobahnausfahrt Ingolstadt-Nord werden sowohl modernste Verfahren und Maschinen, als auch eine Basisausstattung an Werkzeugen und Materialien für Bastler, Tüftler und Kreative zugänglich gemacht. 3D-Druck, Fräsen, Lasercutten, Schweißen, Sägen, Löten, Nähen, Sandstrahlen, Pulverbeschichten und vieles mehr wird den Nutzern für die Umsetzung ihrer Projekte zur Verfügung stehen. Betrieben und finanziert wird der „Makerspace“ vom Digitalen Gründerzentrum der Region Ingolstadt GmbH.

Für die Einweisung in die Benutzung der Maschinen werden Kurse angeboten. Zudem steht bei Bedarf Fachpersonal zur Verfügung. Auch der Kauf von Verbrauchsmaterialien, wie zum Beispiel Schrauben, Elektrozubehör oder Holz wird vor Ort möglich sein. Zudem wird es projektbezogene Workshops geben. Die Nutzung des „brigk Makerspace“ steht jedem offen und wird über ein Ticket- beziehungsweise Abo-Modell ermöglicht. Ein normales Tagesticket kostet 20 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt zwölf Euro), ein Monats-Abo kostet 50 Euro und ein Jahres-Abo 450 Euro. Der „Makerspace“ wird zielgruppenfreundliche Öffnungszeiten haben, das heißt bis in die Abendstunden durchgehend besetzt sein und auch am Samstag geöffnet haben. Die Ausstattung des „Makerspace“ wird ständig erweitert und ausgebaut werden. Nach Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten im Kavalier Dalwigk ist ein Umzug der gesamten Einrichtung dorthin geplant. Weitere Informationen im Internet unter www.brigk.digital/makerspace.