Seiteninhalt
01.08.2020

Sanierung der Straßen um das GVZ

Fertigstellung im September

Die Sanierungsarbeiten an der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße, der Ettinger Straße und am Hochkreisel beginnen am Montag, 3. August, die Fertigstellung ist voraussichtlich am 4. September.

Begonnen wird am kommenden Montag mit Asphaltarbeiten an der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße. Alle Asphaltschichten werden ausgetauscht der Gesamtaufbau unter Berücksichtigung der tatsächlich vorliegenden Verkehrsbelastung erhöht. Dadurch müssen auch die Bankette angepasst werden.
Die Fahrbahn wird komplett gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken Ettinger Straße, Furtwängler Straße und Hans-Stuck-Straße.
Die Arbeiten sind für die Kalenderwochen 32 und 33 vorgesehen, Bauzeit voraussichtlich bis 15. August.

Anschließend wird ab 16. August bis voraussichtlich 23. August die Asphaltschicht in der Ettinger Straße im Bereich von der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße bis zum Audi-Tor 10 erneuert. Es ist vorgesehen, alle Asphaltschichten aus den früheren Sanierungen auszubauen und durch eine ausreichend dicke Binder- und Deckschicht zu ersetzen.
Die Fahrbahn wird komplett gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken Dr.-Ludwig-Kraus-Straße, Hans-Stuck-Straße und Furtwängler Straße. Der Geh-/Radweg an der Ettinger Straße bleibt befahrbar. Das Tor 10 ist befahrbar. Der Parkplatz P10 ist nicht anfahrbar.

Dann geht es mit der Sanierung am Hochkreisel weiter. Vom 23. August bis 4. September werden die oberen Asphaltschichten am Hochkreisel sowie an den Rampen erneuert. In den Rampen wird die Binder- und Deckschicht, auf den Brückenbauwerken wird lediglich die Asphaltdeckschicht erneuert.
Die Fahrbahn wird komplett gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken Richard-Wagner-Straße, Hans-Stuck-Straße, Furtwängler Straße, Ettinger Straße und Dr.-Ludwig-Kraus-Straße.

Die Gesamtkosten betragen ca. 580.000 Euro. Bei allen drei Bauabschnitten sind witterungsbedingte Verzögerungen möglich.