Seiteninhalt

So wurde in Ingolstadt gewählt

Alle Ergebnisse der Europawahl im Überblick

Das Europäische Parlament ist neu gewählt: 96 der 751 Sitze erhält Deutschland. Wer sich noch einmal alle Ingolstädter Ergebnisse der Europawahl ansehen möchte, findet alle Zahlen und die entsprechenden Grafiken dazu auf den Internetseiten der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/wahlergebnisse.

Wahlberechtigt in Ingolstadt waren rund 91.100 Bürgerinnen und Bürger, davon gingen ca. 48.300 zur Wahl. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 53,01 Prozent.
Während die CSU in Bayern ihr Ergebnis von 2014 bestätigen konnte, verlor sie in Ingolstadt rund drei Prozentpunkte und kam auf 37,78 Prozent (2014: 40,72 Prozent).
Die SPD verschlechterte sich dramatisch auf nur noch 8,75 Prozent (2014: 20,17 Prozent).
Bündnis 90 /Die Grünen dagegen konnte sich stark verbessern: 18,88 Prozent (2014: 11,19 Prozent).
Die AfD kam auf 10,8 Prozent (2014: 8,66 Prozent).
Leicht verbessert hat sich auch die FDP, sie erreichte 4,51 Prozent, 2014 waren es 3,14 Prozent.
Die Freien Wähler konnten mit 4,07 Prozent ihr Ergebnis der letzten Wahl steigern (2014: 2,99 Prozent).
Die Linke kam auf 2,85 Prozent. 2014 erzielte sie noch 3,78 Prozent. Die ödp blieb mit 3,66 Prozent etwas über ihrem Ergebnis von 2014 (3,38 Prozent).

Die Wahlbeteiligung lag in Ingolstadt diesmal bei 53,01 Prozent, vor fünf Jahren gingen nur 33,8 Prozent in die Wahllokale.

40 Parteien oder Gruppierungen stellten sich in Ingolstadt zur Wahl. Da es in Deutschland für die Europawahl keine Sperrklausel gibt, wird sich die Verteilung der 96 deutschen Mandate wohl ändern.