27.07.2020

Sommerliche Sanierungsmaßnahmen

Tiefbauer sind im ganzen Stadtgebiet aktiv

Die städtischen Tiefbauer sind auch während der Sommerferien gut beschäftigt und beginnen in diesen Tagen mit verschiedenen Straßenunterhalts- und -neubaumaßnahmen.
Bereits seit 22. Juli laufen die Arbeiten an der Karlskroner Straße in Zuchering. Um die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern, wird auf Höhe der Straße Am Funkturm eine barrierefreie Querungshilfe eingebaut, die zudem mit einem taktilen Leitsystem für Sehbehinderte ausgestattet ist. Außerdem werden die Asphaltschichten und der Fahrbahnrand erneuert. Die Arbeiten sollen bis 4. September abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 92.000 Euro.

Ab Montag, 3. August, wird die Ringlerstraße umgebaut, die Fahrbahn wird im Kreuzungsbereich zur Hindenburgstraße aufgeweitet und dadurch die Abbiegemöglichkeit aus der Ringlerstraße Richtung Westen verbessert. Gleichzeitig wird der Geh- und Radweg auf rund 4,50 Meter verbreitert und mit einem sogenannten Aufmerksamkeitsstreifen getrennt. Die Bushaltestelle auf der Westseite der Ringlerstraße wird behindertengerecht ausgebaut. Die Maßnahme wird etwa fünf Wochen dauern und ca. 210.000 Euro kosten.

Ebenfalls am 3. August beginnen die Umbauarbeiten des Parkplatzes an der Eichendorffstraße an der Kirche St. Josef bzw. Pestalozzischule. Der Parkplatz erhält ein versickerungsfähiges Rasenfugenpflaster aus Betonsteinen, der Fahrstreifen auf dem Parkplatz wird neu asphaltiert und die Stellflächen neu ausgerichtet. Mit der Umgestaltung wird nicht nur das Gesamtbild aufgewertet, der Platz kann zukünftig auch für Bürger- oder Straßenfeste genutzt werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Arbeiten abgeschlossen sein, die Kosten belaufen sich auf etwa 155.000 Euro.

Im Ingolstädter Nordwesten werden hintereinander Unterhaltsmaßnahmen in der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße, Ettinger Straße und am Hochkreisel ausgeführt. Start ist am 2. August in der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße, in der die Asphaltdeckschicht erneuert werden muss. Die Straße muss dafür zwei Wochen lang komplett gesperrt werden, die Umleitung erfolgt über die Ettinger, Furtwängler und Hans-Stuck-Straße.
Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, geht es am 16. August weiter mit Asphaltierungsarbeiten in der Ettinger Straße bis hin zum Audi-Tor 10. Dafür ist rund eine Woche angesetzt, während dieser Zeit wird der Verkehr über die Dr.-Ludwig-Kraus-, Hans-Stuck- und Furtwänglerstraße umgeleitet.
Zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in diesem Bereich ist der Hochkreisel an der Reihe, der ebenfalls eine neue Asphaltdecke erhält. Die Arbeiten sollen bis zum 5. September abgeschlossen sein, die Umleitung erfolgt über die Richard-Wagner-, Hans-Stuck-, Furtwängler, Ettinger und Dr.-Ludwig-Kraus-Straße.
Zusammengenommen schlagen die drei Sanierungsabschnitte mit 580.000 Euro zu Buche.