10.08.2020

Stadt mahnt verantwortungsbewusste Freizeit und Erholung im Grünen an

In Zeiten von Corona haben sich viele Familien dazu entschieden, Freizeit und Urlaub lieber zu Hause zu verbringen. Die Region Ingolstadt bietet zahlreiche Erholungsmöglichkeiten in der Natur mit ihren Wäldern und Wiesen und insbesondere auch an den vielen heimischen Badeseen.

Die Stadt Ingolstadt bittet alle, die unsere Wälder, Grün- und Freizeitanlagen oder die Badeseen besuchen, eindringlich die folgenden Verhaltensregeln des Bayerischen Waldgesetzes, der Ingolstädter Grünanlagensatzung und der besonderen Corona-Regeln zu beachten:

• Offenes Feuer auf öffentlichem Grund ist gem. der Grünanlagensatzung der Stadt Ingolstadt ausnahmslos untersagt.
  • Das Grillen in den Grün- und Freizeitanlagen sowie auch auf allen anderen öffentlichen Plätzen und Anlagen im Stadtgebiet Ingolstadt ist aufgrund der geltenden Corona-Kontaktbeschränkungen untersagt!

Mitarbeiter/-innen der Ordnungs- und Sicherheitsbehörde, der Polizei und der Sicherheitswacht, eines Sicherheitsunternehmens im Auftrag der Stadt und die Naturschutzwacht kontrollieren jeweils die Einhaltung der Regeln und Verbote. Wer illegal Feuerstellen anlegt bzw. nutzt oder angebrachte Absperrungen und Schilder beseitigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die in den Fällen eines Verstoßes gegen die Corona-Regeln sogar mit erhöhten Bußgeldern belegt ist.

Sollte dennoch ein Brand ausbrechen, ist eine rasche Meldung an die Feuerwehr (Telefon 112) entscheidend.

Durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Einhaltung von wenigen Sicherheitshinweisen lassen sich Wald- und Flächenbrände wirkungsvoll vermeiden. Hier noch einige Tipps:

• Kein offenes oder unkontrolliertes Feuer im Wald oder auf Wiesen.
  • Nicht rauchen und keine brennenden Gegenstände, beispielsweise Zigarettenstummel wegwerfen.
  • Nur ausgewiesene Parkplätze benutzen, keine Wiesen oder Felder.
  • Kein Glas oder Glasscherben zurücklassen.
  • Besonders auf Kinder achten, die mit Feuer experimentieren und Lupen als Brennglas verwenden.
  • Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 melden.
  • Zufahrten zu Wäldern freihalten – sie sind wichtige Rettungswege.

10.08.2020, 09:45 Uhr