03.06.2020

Start der Erste-Hilfe-Kurse

Seit dieser Woche öffnet der Kreisverband Ingolstadt des Bayerischen Roten Kreuzes seine Türen wieder für Teilnehmer, die einen Erste-Hilfe-Kurse besuchen möchten.

Die ersten Termine sind schon ausgebucht, alles ist vorbereitet: ab heute startet das BRK Ingolstadt wieder mit den Erste-Hilfe-Kursen. Nicht nur die Nachfrage ist groß, auch die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen haben oberste Priorität.

Wer früher bereits einen Erste-Hilfe-Kurs (kurz EH-Kurs) besucht hat, der bemerkt schnell, dass sich einiges verändert hat. So wurden beispielsweise alle Tische aus den Räumen entfernt, die Teilnehmer haben aber einen Stuhl – im Abstand von 2 Metern – und ein Klemmbrett zur Verfügung. Händedesinfektionsspender stehen in jedem Raum und in den Fluren bereit. Hinweisschilder bitten um das Tragen des Mund-Nase-Schutzes, das Einhalten des Abstandes und den einzelnen Eintritt zur Toilette.

Frau Schmidt, die im Kreisverband für die Breitenausbildung verantwortlich ist, hat lange auf diesen Moment gewartet und freut sich: „Unsere Ausbilder haben bei der Umgestaltung der Räume geholfen und freuen sich nun, ihr Wissen wieder weitergeben zu können“. Auch der Kreisgeschäftsführer, Firat Avutan, freut sich auf den Neustart der EH-Kurse: „Endlich kann es wieder losgehen. Der Schutz der Teilnehmer liegt uns besonders am Herzen, und hierfür wurden alle Vorkehrungen getroffen“.

03.06.2020, 13:15 Uhr