Start in ein neues Leben

Asylsuchende in sozialen Berufen

„Ingolstadt war eine der ersten Städte, die Asylsuchenden ein konkretes Angebot zur Qualifizierung für eine spätere Ausbildung im Pflegebereich gemacht hat“, erklärte Bürgermeister Albert Wittmann, als er 14 Schülerinnen und Schülern der Pflegeklasse zu ihrem Mittelschulabschluss gratulierte. Damit ist das Fundament für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben gelegt. „Die Teilnehmer der ersten Jahrgänge haben ihre Berufsausbildung bereits erfolgreich beendet, bzw. sind gerade in der Ausbildung. Dies ist ein großer Erfolg und beispielgebend für andere Kommunen“, so Bürgermeister Albert Wittmann weiter. Seit 2016 erfolgt die Vorbereitung und Ausbildung von Asyl suchenden Menschen in der sog. Pflegeklasse, einer Berufsvorbereitungsklasse, am Berufsbildungszentrum (BBZ) des Klinikums. An die erfolgreiche Schulausbildung schließt die Ausbildung zum Krankenpfleger (m/w/d), Altenpflegehelfer (m/w/d) und Sozialpfleger (m/w/d) an.