19.02.2021

Strukturfonds Wirtschaft

„Genug für alle?! Mit Unternehmergeist in die Kreislaufwirtschaft“

Einweg-Plastik wie Trinkhalme, Rührstäbchen, Einweg-Geschirr oder To-Go-Becher soll ab Juli verboten werden, um die enormen Mengen von Plastikabfall einzudämmen. Aber ist dieses Verbot ein richtungsweisender Schritt für den Umweltschutz oder doch nur Symbolpolitik?

Das „Cradle-to-Cradle“-Konzept (deutsch: „von der Wiege in die Wiege“) verfolgt hier einen ganz anderen Ansatz. Es orientiert sich an den Abläufen in der Natur, denn in einem biologischen Zyklus entsteht erst gar kein Abfall. Der perfekte Kreislauf, in dem alles wiederverwendet wird, das ist die Vision und das Ziel von Prof. Dr. Michael Braungart. Im Jahre 2002 entwickelte der Chemiker zusammen mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough das C2C-Designkonzept, um seine Vision zu verwirklichen.

Braungart bezeichnet Cradle-to-Cradle als vielversprechende Innovationschance für Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Sein Konzept wird der weltweit angesehene Nachhaltigkeitspionier im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Today for Tomorrow“ vorstellen und auch darauf eingehen, wie Produkte und Dienstleistungen ohne Schaden für die Umwelt schon heute möglich sind.

Neben dem Beitrag von Prof. Dr. Braungart werden bei der Online-Veranstaltung im Rahmen einer spannenden Gesprächsrunde auch weitere Perspektiven auf die Kreislaufwirtschaft beleuchtet. Der Ingolstädter Unternehmer, Gründer des Nachhaltigkeitsinstituts INAS und ausgewiesene Kreislaufwirtschaftsexperte Prof. Reinhard Büchl spricht mit Steinbildhauer Timothy Vincent über seine Strategien und Maßnahmen zur Kreislaufwirtschaft. Vincent wurde für sein Nachhaltigkeitsengagement bereits mehrfach ausgezeichnet und leistet mit zahlreichen innovativen Konzepten einen wertvollen Beitrag zur Ressourceneinsparung.

Mit dem Ingolstädter Institut für angewandte Nachhaltigkeit (INAS) können Unternehmen die Impulse aus der Veranstaltung dann in den interaktiven Online-Workshops „Die (un-)endliche Geschichte: Umwelt schonen, Effizienz steigern, in Kreisläufen denken“ (11. März, 10 Uhr) und „Gut vernetzt! Mit starken Partnern Wertschöpfung gestalten“ (29. April, 10 Uhr) detailliert analysieren und eigene Lösungen entwickeln.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Wirtschaft!

Wann: Donnerstag, den 25.2.2021 ab 17:30 Uhr
Wo: Online-Event (via Zoom)
Anmeldung unter www.ingolstadt-ifg.de/nachhaltigkeit oder per E-Mail ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind im angehängten Programmflyer sowie auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.