Seiteninhalt
27.05.2018

Tag der Partnerstädte in Opole

Ingolstädter Delegation in der polnischen Partnerstadt

Vertreter des Ingolstädter Stadtrats sind am vergangenen Pfingstwochenende einer Einladung zu den Kulturtagen der polnischen Partnerstadt Opole gefolgt. Gefeiert wurde dabei das traditionelle Fest von St. Wojciech, dem Schutzheiligen von Opole.
Höhepunkte bei den Festivitäten in der Partnerstadt (seit 2005) waren die Auftritte der Musik-, Tanz- und Theatergruppen der anwesenden fünf Partnerstädte von Opole sowie die Taufe von neuen Stadtverkehrsbussen durch Vertreter dieser befreundeten Kommunen.

Die Ingolstädter Delegation mit Stadtrat Thomas Deiser, Stadtrat Gerd Werding und Stadträtin Petra Volkwein verfolgte beim „Tag der Partnerstädte“ die bunten Darbietungen der Gruppen aus den Partnerstädten von Opole. Begeistert waren die Zuschauer und Zuhörer von den Auftritten der mitgereisten Ettinger Musikanten. Die Musikgruppe des Musik- und Gesangsvereins Etting spielte vom Rathausturm herab und gab ein Konzert auf dem Rathausplatz.
Mit der Taufe von fünf Linienbussen auf die Namen von Partnerstädten Opoles stand anschließend ein besonderes Ereignis auf dem Besuchsprogramm. Die Fahrzeuge, die einer Flotte von insgesamt 26 neu angeschafften Bussen angehören, tragen auf der Frontscheibe die Namen der jeweiligen Partnerstadt. An der Trennwand hinter dem Fahrer sind Informationen und Fotos angebracht.

Seit 2012 besteht ein intensiver fachlicher Austausch zwischen den Verkehrsbetrieben Opole und der Stadtbus Ingolstadt GmbH. In diesem Rahmen wurde im Jahr 2015, zum 10. Jubiläum der Städtepartnerschaft, ein Oldtimer-Omnibus, der ehemals im Einsatz bei den Ingolstädter Verkehrsbetrieben war, in einem Spezialbetrieb in Opole restauriert. Seit 2016 werden in Ingolstadt sehr beliebte geführte Stadttouren mit diesem Bus angeboten, auch eine private Anmietung ist möglich. Bei der „Nacht der Museen“ im September wird der Bus mit der Fahrzielanzeige „Partnerschaft Ingolstadt – Opole“ bereits zum vierten Mal zum Einsatz kommen.
Stadtrat Deiser brachte in Opole die Freude der Ingolstädter Delegation darüber zum Ausdruck, dass nun mit dem neuen „Ingolstadt-Bus“ auch in Opole ein Symbol der gelungenen Kooperation zwischen den beiden Städten auf den Straßen unterwegs sein wird und wünschte allzeit gute und unfallfreie Fahrt.