28.06.2018

Traditionelles Donauschwimmen

Start am alten Messpegelhaus

Nach einer Unterbrechung im letzten Jahr findet das traditionelle Ingolstädter Donauschwimmen wieder am Samstag, 30. Juni, statt.
Ab 10.30 Uhr gibt es am alten Messpegelhaus eine kurze Einweisung für die Schwimmerinnen und Schwimmer.
Der Start zum Donauschwimmen ist um 11 Uhr, ebenfalls am alten Messpegelhaus, das Ziel nach einem Kilometer flussabwärts an den Donaustufen am Stadttheater.
Veranstalter ist das Umweltreferat der Stadt im Rahmen des Internationalen Donautags und der Veranstaltung „Donaurauschen“ am 29. und 30. Juni am Nordufer der Donau.
Die ersten 50 Starterinnen und Starter werden mit einem für passionierte Flussschwimmer unverzichtbaren Accessoire belohnt: Mit einem wasserdichten Schwimmbeutel, in dem Kleidung und Wertsachen mitschwimmen und trocken ins Ziel gebracht werden können.
Die Wasserwacht begleitet die Schwimmerinnen und Schwimmer, so dass für höchstmögliche Sicherheit gesorgt ist. Das Tragen von Badeschuhen ist aufgrund der steinigen Ufer zu empfehlen. Wer ohne Schwimmbeutel unterwegs ist, kann seine Kleidung zum Zielpunkt transportieren lassen, wo im Rahmen des „Donaurauschens“ unter anderem ein „Danube Brunch“ angeboten wird.