12.06.2020

Wahl des Migrationsrates im Juli

42 Kandidaten/-innen bewerben sich um 16 Sitze

42 Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit einer oder sogar mehreren ausländischen Staatsangehörigkeiten bewerben sich für einen der 16 Sitze, die für sie im Migrationsrat zur Verfügung stehen.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Corona-Zeit stellen sich heuer wesentlich mehr Kandidaten/-innen als in den vorigen Jahren für die Wahl des Migrationsrates zur Verfügung.
„Viele Menschen in unserer Stadt möchten sich ehrenamtlich für die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen und nehmen den Migrationsrat als eine Chance hierfür wahr. Wir sind hoch zufrieden mit der Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten und bedanken uns schon jetzt bei jedem einzelnen für seine Kandidatur. Die Anzahl an Bewerbern/-innen zeigt uns, dass die Arbeit des Migrationsrates positiv wahrgenommen und von immer mehr Menschen geschätzt und anerkannt wird. Der Migrationsrat hat sich aufgrund der in der Vergangenheit initiierten zahlreichen Projekte und Veranstaltungen einen guten Ruf erarbeitet und genießt das Vertrauen und die Anerkennung sowohl der Bevölkerung als auch der Stadtspitze“, erklärt die Integrationsbeauftragte der Stadt Ingolstadt, Ingrid Gumplinger.
Die Bewerberschar, 24 Frauen und 18 Männer, ist bunt gemischt, sowohl was die Nationalitäten betrifft als auch in Bezug auf Alter und Beruf.
Die Kandidaten/-innen für die diesjährige Wahl kommen ursprünglich aus 19 unterschiedlichen Ländern, so dass sich die Vielzahl der unterschiedlichen Nationen, die in Ingolstadt zu Hause ist, auch in der Bewerberzahl gut widerspiegelt: So gibt es beispielsweise Bewerber/-innen aus Italien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Ungarn, aber auch aus weiter entfernten Ländern, wie Tunesien, Nigeria, Argentinien, Ecuador und China.
Die Wahl des Migrationsrates 2020 findet von Montag, 6. Juli, bis Sonntag, 12. Juli, statt, jeweils von 8 bis 16 Uhr (Donnerstag, 9. Juli, und Sonntag, 12. Juli, von 8 bis 18 Uhr) im Kleinen Sitzungssaal, Neues Rathaus, 2. Stock, Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt und zusätzlich am Sonntag, 12. Juli, von 8 bis 18 Uhr in den Stadtteiltreffs Pius, Augustin und Konrad.
Wahlberechtigt sind Ausländer/-innen und Ingolstädter Bürger/-innen, die neben ihrer deutschen Staatsangehörigkeit noch eine oder mehrere ausländische Staatsangehörigkeiten besitzen. Die Wahlberechtigten werden gebeten ihren Reisepass oder Personalausweis mitzubringen.