Wasser marsch!

Der Landschaftssee der Landesgartenschau Ingolstadt 2020

Bei einem Besuch auf der Baustelle der Landesgartenschau Ingolstadt machte sich Oberbürgermeister Christian Lösel ein Bild vom Stand der Wasserfüllung des Landschaftssees, dessen Befüllung kürzlich startete. Der Wasserzufluss kann mittels einer App auf einem Tablet gesteuert werden. Aus einem Brunnen im südlichen Geländeteil, der eigens für die Landesgartenschau gegraben wurde, fließen derzeit circa 480 Liter Brunnenwasser pro Minute in den See, der bisher nur mit Regenwasser gefüllt war.
„Wasser erzeugt eine besondere Atmosphäre und ist für mich ein wesentliches Element der Parkgestaltung. Mir war es wichtig, dass die Landesgartenschau einen See und auch einen Wasserspielplatz für die Kinder bekommt. Es ist schön zu sehen, wie es nun Formen annimmt. Auf das Erlebnis Wasser können sich die Menschen freuen, nicht nur während der Landesgartenschau, sondern auch im Anschluss, wenn hier ein dauerhafter Bürgerpark entsteht“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel.
„Die Flutung des Landschaftssees ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Der See wird sowohl während der Landesgartenschau als auch danach einer der Hauptanziehungspunkte sein. Er verspricht ab dem nächsten Jahr Abkühlung und Entspannung. Da braucht‘s dann nur noch einen ordentlichen Sommer 2020“, ergänzt Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.

Vollständig gefüllt wird der Landschaftssee innerhalb der nächsten vier Wochen sein. Damit ist er nach gut 1,8 Jahren Bauzeit komplett fertig gestellt; Baubeginn war im Oktober 2017. Insgesamt hat der See ein Fassungsvermögen von 9.000 Kubikmetern und eine Größe von 5500 m2. An seiner tiefsten Stelle misst er 3,30 m. Seine kristalline Form ist Teil des Konzepts der Landschaftsarchitekten Därr aus Halle an der Saale. Sie verdeutlicht, ebenso wie die großen Pflanzkristalle auf der Parkterrasse, an die der See angrenzt, das Spannungsfeld zwischen Industrie und Gewerbe, in dem das Gartenschaugelände liegt.
Parallel zur Füllung des Sees werden im östlichen Bereich des Sees, auf zwei, später unter Wasser liegenden, 700 m2 großen Terrassen rund 1700 Wasserpflanzen und 300 Schwimmblattpflanzen, wie Seerosen, gepflanzt. Diese sind Teil des vollbiologischen Wasserreinigungssystems, das zukünftig den gesamten See ohne den Einsatz von chemischen Mitteln reinigt. Über sognannte Skimmer, Vorrichtungen, die das Oberflächenwasser absaugen, wird das Seewasser abgezogen und in Kiesfilter geleitet. Bereits in den Sieben der Skimmer, werden grobe Verunreinigungen wie Laub, Blütenstaub etc. zurückgehalten. In den Kiesfiltern werden im Wasser enthaltene Nährstoffe, wie Phosphate, gebunden, wodurch die Gefahr von Algenwachstum stark reduziert wird. Die im Filter gebundenen Nährstoffe stehen dem Wachstum der Wasserpflanzen zur Verfügung und können dem Ökosystem sehr einfach entzogen werden.
Ab 24. April 2020 lädt der See mit seinen breiten Sitzstufen zum Entspannen, Verweilen und zum Abkühlen der Füße ein. Baden wird nicht erlaubt sein.
Während der Landesgartenschau wird der Kiosk am Wasserspielplatz die Besucher mit einer Brotzeit oder einem Eis versorgen.

Wer dem See schon vorher einen Besuch abstatten möchte, ist herzlichen zum großen Baustellenfest am 22. September 2019 ab 10 Uhr eingeladen. An diesem Tag können zudem erstmals Gutscheine für Dauerkarten erworben werden. Der reguläre Kartenvorverkauf beginnt einen Tag spät