Wirtschaftsförderung und Digitalisierung

Erweiterung des IFG-Vorstandes um Dr. Georg Rosenfeld

Der Stadtrat hat im Februar Dr. Georg Rosenfeld zum zweiten Vorstand der IFG bestimmt. Seit Anfang Mai verantwortet er nun den Aufgabenbereich Wirtschaftsförderung und Digitalisierung. Der promovierte Physiker war seit 1999 in verschiedenen leitenden Funktionen der Fraunhofer-Gesellschaft tätig, zuletzt als Vorstand für Technologiemarketing und Geschäftsmodelle und Vorsitzender der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Gegenüber knapp 40 weiteren Bewerbern hat sich der 53-Jährige im Auswahlgremium des Stadtrates durchgesetzt.
Der von Dr. Rosenfeld verantwortete Fachbereich fokussiert sich darauf, das wirtschafts- und innovationsfreundliche Klima am Standort weiter zu fördern und so zur Zukunftssicherung Ingolstadts beizutragen.
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung werden insbesondere die strategische Ansiedlung von innovativen Unternehmen verstärkt, sowie anwendungsnahe Forschungs- und Entwicklungsinitiativen und Technologietransfer-Aktivitäten in Zukunftsfeldern unterstützt. Zu seinem Aufgabenbereich zählt zudem die Entwicklung und der Verkauf von Gewerbe- und Industrieflächen, die Betreuung und Förderung des Tourismus und die Standortwerbung für Ingolstadt.
Durch die zweite Vorstandsposition wird der Bereich Wirtschaftsförderung und Digitalisierung noch stärker forciert.
„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Rosenfeld einen absoluten Fachmann von Fraunhofer für Zukunftstechnologien für uns gewinnen konnten“, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel. „Unser gemeinsames Ziel ist es, neue zukunftsfähige und fair bezahlte Arbeitsplätze am Standort zu schaffen. Seine ersten Aufgaben werden Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Wasserstoff-Technologie, Künstlichen Intelligenz und des Hochschul-Ausbaus sein. Hinzu kommt die Erarbeitung einer Technologietransfer-Strategie für den Standort.“
Norbert Forster, der die Geschicke der IFG seit 2013 allein leitete, verantwortet als Vorstand für Finanzen und Immobilien weiter die großen Bauprojekte der Gesellschaft, die öffentliche Parkraumbewirtschaftung, die gewerbliche Vermietung (auch im Güterverkehrszentrum) und die interne Verwaltung. „Durch die zweite Vorstandposition ist es ab sofort möglich, uns noch intensiver mit den jeweiligen Themengebieten auseinanderzusetzen. Ich freue mich sehr über die Unterstützung und auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Rosenfeld", so Forster.
Der Mann der Stunde freut sich über die Herausforderungen, die mit der neuen Aufgabe verbunden sind und das entgegengebrachte Vertrauen. „Wir können nicht nur in großen Unternehmen, sondern auch bei den kleinen und mittelständischen Firmen dazu beitragen, dass die digitale Transformation positiv genutzt werden kann und dadurch Arbeitsplätze gesichert und zusätzlich geschaffen werden", davon ist Rosenfeld überzeugt.