Zukunftsfähige städtische Infrastruktur

Broschüre zum Verkehrsentwicklungsplan

Nach dem Fortschreibungsprozess mit umfangreicher Bürgerbeteiligung wurde die Neufassung des Verkehrsentwicklungsplans im Juli 2017 vom Stadtrat der Stadt Ingolstadt beschlossen. Nun liegt eine zusammenfassende Broschüre vor, die das umfangreiche Maßnahmenportfolio, die dahinter stehenden Leitsätze und Handlungsziele sowie das Beteiligungsverfahren ausführlich beschreibt.
Der Verkehrsentwicklungsplan setzt den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des Radverkehrs mit zahlreichen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs als modernes, nachhaltiges und in die Zukunft gerichtetes Verkehrsmittel. Außerdem soll der Öffentliche Nahverkehr bedarfsgerecht weiterentwickelt und das Straßennetz gezielt ausgebaut werden, um in Summe ein zukunftsfähiges städtisches Verkehrssystem zu erhalten.
Aus dem gesamten Maßnahmenportfolio wurde insbesondere aus dem Bereich der sogenannten Schlüsselmaßnahmen bereits bei einigen mit der Umsetzung begonnen. So zum Bespiel mit der Implementierung eines Vorrangroutennetzes für den Radverkehr, das ein attraktives Netz für den Alltagsradverkehr zum Ziel hat. Baubeginn war auch bereits für den Audi-Bahnhalt, der vor allem innerhalb des zuletzt eingeführten Regionalen Gemeinschaftstarifs eine große Rolle spielen wird. Außerdem läuft zurzeit der Verkehrsversuch zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Westlichen Ringstraße.
Ab sofort haben alle am Fortschreibungsprozess beteiligten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bei Interesse ein gedrucktes Exemplar des Verkehrsentwicklungsplans beim Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation abzuholen. Außerdem steht das Dokument unter www.ingolstadt.de/vep zum Download zur Verfügung.