Zweimal Feuerwerk

Das Herbst-Volksfest startet am Freitag

Das Herbst-Volksfest steht unmittelbar vor der Tür. Es beginnt am Freitag, 27. September, und endet am Sonntag, 6. Oktober. Am Eröffnungstag findet ab 17.30 Uhr ein Standkonzert vor dem Festzelt  der Familie Lanzl / Herrnbräu statt. Um 18 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Volksfestes Herbst mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Christian Lösel.
Am Samstag, 28. September, steht dann der große Festumzug mit zirka 2.000 Teilnehmern auf dem Programm. Bereits um 13 Uhr finden im Klenzepark (Fußgänger-/Radfahrweg am südlichen Donauufer) das Standkonzert der Festkapellen der beiden Brauereien und die Aufstellung der Teilnehmer des Festumzugs statt. Dieser startet um 14 Uhr am Brückenkopf. Auf dem Volksfest können sich die Besucher wieder auf ein abwechslungsreiches Angebot für die ganze Familie freuen. Viele moderne und rasante Fahrgeschäfte bieten Nervenkitzel. Selbstverständlich darf das Highlight schlechthin nicht fehlen, das Riesenrad. Weitere Klassiker seit vielen Jahren: die Leoparden-Spur und die Autoscooter. Für die Kleinen bieten eine Vielzahl von Fahrgeschäften, darunter Mini-Scooter, die Dschungel-Rallye, das Kinderkarussell und der Barockflug Kettenflieger, viel Vergnügen. Die kleinen Nachwuchsreiter sind bei der Römer Reitbahn herzlich willkommen.
Im vorigen Jahr gab es auf dem Herbstfest erstmalig zwei Zelte auf dem Festgelände. Dies wird heuer fortgesetzt. Die Festzelte der Familie Härteis (Nordbräu) und der Familie Lanzl (Herrnbräu) bieten jeweils Platz für rund 3.000 Gäste.
Für eine zünftige Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Programm in beiden Festzelten.  Ein besonderes Dankeschön wird es auch wieder für die Ingolstädter Ehrenamtskarteninhaber geben. Diese erhalten am 5. und 6. Oktober (zweites Festwochenende) zu den offiziellen Öffnungszeiten in den Festzeltbüros von Nordbräu und Herrnbräu gegen Vorlage der Ehrenamtskarte einen Wertbon für eine Maß Bier oder ein alkoholfreies Getränk.
Ebenfalls wieder mit dabei ist der Warenmarkt, der sich zum zweiten Mal beim Volksfest Herbst auf dem Festgelände an der Dreizehner- / Harderstraße befindet. Der Warenmarkt ist ein umschlossener Bereich mit eigenem Ein- und Ausgang. Wie gewohnt lädt der Warenmarkt ein zum Bummeln und Einkaufen, wo es von Haushaltswaren bis hin zum Modeschmuck viele tolle Schnäppchen zu entdecken gibt. Die Dreizehnerstraße ist verkehrsberuhigt, ist aber nicht mehr Bestandteil des Festgeländes.
Traditionell gibt es an beiden Freitagen nach Einbruch der Dunkelheit um zirka 22 Uhr jeweils ein Feuerwerk. Während das erste Feuerwerk kein Thema besitzt, ist dies beim Abschlussfeuerwerk anders. Hier wird im Hauptteil unter dem Motto „Feuer und Eis“ choreografiert. Das Publikum erwartet ein buntes Feuerwerk mit beeindruckenden Feuerwerksbildern und einer Vielzahl besonderer Effekten zur Verdichtung des optischen Eindrucks.
Am Dienstag, 1. Oktober, findet der traditionelle Seniorennachmittag statt. An diesem Tag ist der Bierpreis auf acht Euro reduziert. Der Familiennachmittag findet am Mittwoch, 2. Oktober, statt. In der Zeit von 12 bis 20 Uhr kostet die Nutzung der Fahrgeschäfte nur die Hälfte und auch an den Essensständen gibt es ganz spezielle Angebote. Ab 14.30 Uhr wartet auf die Kleinen im Herrnbräu-Zelt das Marionettentheater.