Zsolt Malasits: "Familie"

„Familie" (Bastelpapier, Öl, 68 x 68 cm, 2020)

Bildbeschreibung:

Mit seinem Werk verbindet der Künstler eine persönliche Bedeutung:
„Die Familie ist die kleinste menschliche Einheit, auf der das menschliche Leben und die Zukunft aufgebaut sind. Ich lebe seit dreiundzwanzig Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben zwei Töchter. Es gibt Schwierigkeiten im Leben, aber diese Familiengemeinschaft ist eine meiner größten Quellen der Freude, die meinem Leben immer einen Sinn gegeben hat. Ich glaube daran, dass die Familie weiterhin die wichtigste Form der Gemeinschaft sein wird.“

Künstler:

Zsolt Malasits
E-Mail: malasitsgaleria@gmail.com

Biographie:

Der 1961 in Győr geborene Maler Zsolt Malasits studierte Kunst in Finnland. Seit 1984 erstellt er Kunstwerke in verschiedenen Techniken: Keramik-, Stein- und Bronzeskulpturen, Acryl- und Ölgemälde. 1998 eröffnete er die Malasits-Galerie im historischen Zentrum Győrs, wo er bis heute arbeitet. Im Jahre 2000 wurde die „Korszakváltó“ (Epochenwechsel)-Gruppe ins Leben gerufen, deren Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter er ist. Diese Vereinigung bedeutender ungarischer Maler bringt ihre großformatigen Leinwandbilder an Gebäuden in der Stadt an. Für das 750-jährige Stadtjubiläum von Győr fertigt er 2021 ein großformatiges Gemälde für den Sitzungssaal im Rathaus an.
Malasits Kunst ist grundsätzlich durch die Darstellung von Spiritualität, Heiligkeit und Traditionen geprägt. Sein Name ist mit zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen, von ihm organisierten Kulturprogrammen sowie Wohltätigkeitsveranstaltungen verbunden. Internationale Preise gewann er in Italien und Frankreich.