Seiteninhalt
18.02.2022

Interesse an Zukunftstechnologie

Bürgerumfrage zu Urban Air Mobility Projekten

Seit 2018 erforscht die Stadt Ingolstadt im Rahmen der Urban Air Mobility Initiative den Einsatz von Drohnen und Flugtaxis. Das Netzwerk der Initiative umfasst bereits mehr als 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und dem Gesundheitswesen.

Ein besonderes Anliegen ist dabei die Einbindung der Bevölkerung in die Projekte und eine regelmäßige Befragung der Bürgerinnen und Bürger. 2020 wurde bereits eine Umfrage veröffentlicht und die Akzeptanz der Bevölkerung für das Projekt FreeRail abgefragt. Im Projekt FreeRail wird die automatisierte Erfassung der gleisnahen Vegetation entlang des Streckennetzes der Deutschen Bahn mit autonom betriebenen Drohnen untersucht.

Um nun die aktuelle Sichtweise abzufragen und die Ergebnisse mit jenen aus dem Vorjahr vergleichen zu können, wurden die Bürgerinnen und Bürger im Juli und August 2021 erneut gebeten, an der Umfrage teilzunehmen und auch das Forschungsprojekt INCity TakeOff zu bewerten. In diesem Projekt werden Start- und Landeflächen für Lufttaxis unter Berücksichtigung der Anforderungen an urbane Start- und Landeplätze erforscht.

Die wesentlichen Erkenntnisse aus den Umfrageergebnissen sind hier zusammengefasst.

Die große Mehrheit (über 75 Prozent) der Befragten gab an, sich zumindest gelegentlich über die aktuellen Entwicklungen zu Urban Air Mobility in Ingolstadt zu informieren. Sie stellten weiterhin klar, diese und ähnliche Initiativen der Stadt zu befürworten und weitere Informationen zu diesen Themen zu begrüßen. Die Umfrage zum FreeRail-Projekt ergab, dass 75 Prozent der Umfrageteilnehmer/-innen eine (eher) positive Einstellung gegenüber Drohnen haben. Besonders befürwortet wird die Nutzung von Drohnen bei Rettungseinsätzen und zu Sicherheitszwecken. Auch mit einem Drohnenhangar in der Nähe von Bahnhöfen wäre die Mehrheit der Befragten einverstanden.

Zum Forschungsprojekt INCity TakeOff gaben ca. 60 Prozent der Befragten an, eine (eher) positive Einstellung gegenüber Flugtaxis zu haben. Sie erhoffen sich durch die Nutzung dieses Fortbewegungsmittels eine Zeitersparnis. Dabei sollte die Reise mit einem Flugtaxi möglichst ökologisch nachhaltig sein und zu einem günstigen Preis angeboten werden. Es bestehen allerdings noch Zweifel, inwieweit die Hersteller bzw. Betreiber von Flugtaxis diese Anforderungen erfüllen können. Die Befragten können sich weiterhin vorstellen, das Fortbewegungsmittel für dienstliche und private Reisen für Mittelstrecken (mehr als 250 km) zu nutzen. Als Standort für die notwendigen Start- und Landeplätze wurde die unmittelbare Nähe zum Wohnort von den Umfrageteilnehmern/-innen gleichermaßen befürwortet wie abgelehnt (je ein Drittel).

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass weitere Aufklärungsarbeit zu Urban Air Mobility und den Projekten sowohl notwendig ist, als auch von den befragten Einwohnern/-innen der Stadt Ingolstadt gewünscht wird, um das Thema greifbarer und zukunftsfähiger zu machen.

Hier finden Sie die ausführlichen >> Umfrageergebnisse