Seiteninhalt
29.07.2021

Haustarifvertrag für die Georgier

Kammerorchester erhält festen Geschäftsführer

In den vergangenen Monaten sind wichtige Weichen für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt gestellt worden. Erstmals gibt es nun einen Haustarifvertrag für die Musikerinnen und Musiker, der ihre hervorragende Arbeit angemessen honoriert.
„Für die älteren, langjährigen Orchestermitglieder kann das durchaus eine Gehaltserhöhung von 60 bis 80 Prozent bedeuten“, rechnet Kulturreferent Gabriel Engert vor. „Bei den Jüngeren ist es natürlich weniger.“

Im Zuge der Verhandlungen zwischen Stadt und Orchester wurde entschieden, das Orchester als A-Orchester einzustufen. Damit werden nicht nur die entsprechenden Gehaltanpassungen vorgenommen, sondern auch strukturelle Veränderungen eingeführt, die den Bedürfnissen des Orchesters entsprechen und einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung bedeuten.

In erster Linie wurde eine Vollzeitstelle für einen Geschäftsführer geschaffen. Zum 1. August tritt Miquel Angel Parera Salva das Amt an. „Ich freue mich sehr Teil der GKO-Familie zu werden. Gemeinsam werden wir dieses Orchester für und mit den Menschen in Ingolstadt weiterentwickeln“, so der Spanier.
Eine Auswahlkommission aus Mitgliedern der Stadtspitze, des Orchesters und dessen Freundeskreis hatte sich einstimmig für Parera Salva entschieden.
Ausschlaggebend war unter anderem sein Ansatz zur Entwicklung des Orchesters: „Ich konzipiere kein Orchester ohne sein Publikum, denn ohne Zuhörer findet auch keine Kommunikation statt – und auch keine Musik. Deswegen lade ich herzlich alle Bürgerinnen und Bürger ein, Teil des Projektes zu werden und diesen Dialog zwischen Menschen und Musik gemeinsam zu gestalten.“

Als künstlerischer Leiter kehrt Ariel Zuckermann zum Orchester zurück. An diesem Wochenende ist er erstmals wieder in Konzerten des GKO vor Live-Publikum zu erleben.

Nicht zuletzt wird eine neue Teilzeitstelle in der Abo-Betreuung und dem Ticketing geschaffen, so dass es nun eine dauerhafte und persönliche Ansprechpartnerin für alle Abonnentinnen und Abonnenten sowie Ticketkäufer und Interessierte gibt.

https://georgisches-kammerorchester.de