Seiteninhalt
24.01.2022

Sebastianskirche wieder geöffnet

Sanierungsarbeiten fast abgeschlossen

Fast sechs Jahre war die Sebastianskirche, die um das Jahr 1500 errichtet wurde, geschlossen, doch nun ist die Sanierung so gut wie beendet. Bei einem Vor-Ort-Termin zeigte sich Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll sichtlich erfreut, dass dieses „Highlight Ingolstädter Baudenkmäler“ nun wieder geöffnet ist. Im Frühjahr erhält der Kirchturm noch einen frischen Anstrich, die Friedhofsmauer wird ausgebessert und ebenfalls neu gestrichen. Zuletzt wird sich das Gartenamt um die Gestaltung des Außenbereichs kümmern.

Die Kirche musste 2016 wegen statischer Mängel geschlossen werden, insbesondere der Chorbogen war betroffen. Hier wurde eine sogenannte Zugstütze eingefügt. Am Dachtragewerk und in der statischen Ablastung und Aussteifung der Kirche wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Auch die Böden in den beiden Stockwerken des Kirchenraums wurden erneuert und erfüllen nun ebenfalls eine statische und sicherheitstechnische Funktion. Parallel dazu wurde der Innenraum vollständig restauriert und eine moderne Alarmanlage installiert.

Obwohl die Restaurierungsarbeiten sogar ausgeweitet wurden, können die veranschlagten Kosten von 1,1 Millionen Euro um mehr als fünf Prozent unterschritten werden. Rund 400.000 Euro werden als Förderung aus Mitteln der Bayerischen Landesstiftung, des Bezirks Oberbayern und des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in Aussicht gestellt.

Bürgermeisterin Deneke-Stoll und Baureferent Gero Hoffmann dankten allen Beteiligten und betonten die engmaschige Zusammenarbeit mit Planern, Denkmalschützern und der Familie Schönauer, die sich seit mehreren Generationen als Mesner um die Kirche kümmert.
Am Sonntag, 27. März, wird die Sebastianskirche im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wieder eröffnet.