Seiteninhalt
27.11.2022

Leuchtende Innenstadt

Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED

Dieses Jahr wurde die komplette Weihnachtsbeleuchtung in der Ingolstädter Innenstadt auf die neueste LED-Technik umgestellt.

Vergangene Woche wurde die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone und anderen hoch frequentierten Straßen der Innenstadt aufgehängt. Die bisherigen Glühbirnen wurden durch neue, stromsparende LED-Leuchtmittel ersetzt, wie es der Stab für außergewöhnliche Ereignisse im Sommer beschlossen hat. Dabei können rund 90 Prozent des bisherigen Verbrauchs gespart werden. Die alten, in die Jahre gekommenen Glühbirnen hatten einen Stromverbrauch von je ca. sieben Watt. Die neuen LED-Leuchtmittel liegen lediglich bei je ca. 0,6 Watt. Insgesamt wurden die bekannten grünen Weihnachtssterne mit über 4.000 LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

„Eine geschmückte und beleuchtete Innenstadt gehört zu Weihnachten dazu, gerade in diesem schwierigen Jahr. Das Licht spendet an dunklen Tagen Trost und Zuversicht, wichtig für uns alle, ist doch die Weihnachtszeit die Zeit der Hoffnung. Selbstverständlich sparen wir dabei auch Energie, durch die Umrüstung auf LED und reduzierte Einschaltzeiten“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

Eine weitere Neuerung ist, dass in der Moritzstraße und Am Stein neue „LED-Vorhänge“ angebracht wurden. Bereits in den vergangenen Jahren hingen einige dieser Vorhänge in der Milch- und Ziegelbräustraße. In der Ludwig-, Theresien- und Mauthstraße bleibt es bei den bekannten Weihnachtssternen mit neuen LED.

Zusätzlich zu den energiesparenden LED wird die Brenndauer der Weihnachtsbeleuchtung angepasst. Sie leuchtet in der Innenstadt von 16.30 bis 22.30 Uhr, in den Vorjahren von 15 bis 23 Uhr.
Die IFG Ingolstadt, die hier mit ihren Mitarbeitern großen Eisatz leistet, dankt auch allen Partnern und Unterstützern, die die Umstellung möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke Ingolstadt, IN-City, die Einzelhändler und GMK Messe- und Kommunikationstechnik Elektroinstallations GmbH.