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Bewohnerparken in der Altstadt

Viele Bewohner der Altstadt Ingolstadts haben aufgrund der historisch dichten Bebauung keinen privaten Stellplatz. Für diese Fahrzeughalter sind in der Altstadt viele Straßen für Bewohnerparken ausgewiesen. Die Beschilderung, die zum Teil zeitliche Einschränkungen vorsieht, ist dabei zu beachten. Auf den Bewohnerparkplätzen gelten die sonst üblichen Parkregelungen. Der Bewohnerparkausweis berechtigt nicht zum Parken im Halteverbot oder auf Gehsteigen und ist kein Ersatz für Parkscheine aus dem Parkscheinautomaten. Ein Anspruch auf einen freien Parkplatz besteht nicht.

Voraussetzungen für das Bewohnerparken

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Sie wohnen in einer Straße, die in einem Bewohnerparkgebiet liegt, und sind dort mit Ihrem Hauptwohnsitz amtlich gemeldet.
  • Sie dürfen bei Ihrer Wohnung weder über eine Garage noch über einen Stellplatz, sei es als Eigentümer oder Mieter, verfügen.
  • Das Kraftfahrzeug, für das Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen wollen, ist entweder auf Ihren Namen zugelassen oder Sie nutzen es ständig (Nutzungserklärung des Halters).
  • Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Ausgabestellen, erforderliche Unterlagen & Gültigkeit

Bewohnerparkausweise sind in folgenden Dienststellen erhältlich:

Im Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation (zuständiges Fachamt) sowie im Bürgeramt im Neuen Rathaus und in der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes. In der Regel kann der Ausweis sofort ausgestellt werden, wenn Sie persönlich vorsprechen und die erforderlichen Unterlagen im Original mitbringen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Führerschein
  • Fahrzeugschein
  • Halterbestätigung (wenn Halter andere Person)
  • Leasingunterlagen / Leasingkarte
  • Nachweis, dass kein Kfz-Abstellplatz / keine Garage vorhanden sind (z. B. Bescheinigung vom Vermieter oder Auszug aus dem Mietvertrag / Kaufvertrag)

Der Bewohnerparkausweis gilt 12 Monate ab dem Tag der Ausstellung. Der Gültigkeitszeitraum kann verlängert werden. Bei einem Wohnungswechsel verliert der Bewohnerparkausweis seine Gültigkeit und ist umgehend an die Verkehrsaufsicht der Stadt Ingolstadt zurückzugeben. Ebenso sind Kennzeichenwechsel im Bewohnerausweis ändern zu lassen.

Gebühren und Ersatz bei Verlust

Gebühren

Die Gebühr für den Erst- und den Verlängerungsantrag beträgt für ein Jahr 30 Euro. Die Gebühr für eine Änderung des Kfz-Kennzeichens beträgt 15 Euro (Vorlage des neuen Fahrzeugscheines erforderlich).

Ersatz bei Verlust

Ein verloren gegangener Bewohnerparkausweis kann ersetzt werden. Bitte zeigen Sie den Verlust durch Verlusterklärung bei uns an und beantragen Sie einen Ersatzausweis (Gebühr 15 Euro). In diesem Fall ist Ihr persönliches Erscheinen unbedingt erforderlich.